Schuldner nicht mehr zu ermitteln

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#31

07.07.2016, 09:10

etothevtothee hat geschrieben: Juhu, mein erster Post und gleich ne doofe Frage. :)

Bei mir ist es genauso: Ich habe über zwei Jahre lang mehrere Möglichkeiten (EMA-Auskunft und Auskunft der Post etc.) probiert, aber die Schuldnerin ist nicht auffindbar. Ich brauche die Adresse unbedingt für den Antrag auf Erlass eines MB, weil die Forderung Ende des Jahres verjährt..

Können wir einfach die Polizei anschreiben, wenn das LABO oder die Bezirksämter nicht weiterhelfen? Wenn ja, was hast du alles in deinem Antrag angegeben bzw. hast du ein Muster?
Du kannst die Polizei nicht einfach so anschreiben wegen der Anschrift. Siehe Beitrag Nr. 12. Es müssen schon Gründe dafür vorliegen. Z.B. die Aufforderung des Gerichts in einem Gerichtsverfahren, die Anschrift des Schuldners bei der Polizei anzufragen. Und selbst dann bekommt man oft genug die Antwort, dass die Polizei nicht für die Ermittlung von Anschriften zuständig ist.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#32

14.02.2018, 14:08

Hallo :)

Ich habe hier auch so ein verzwicktes Problem.

Aus dem VU zahlt der Arbeitgeber fleißig Raten.

Nun ist die Schuldnern unbekannt verzogen und ich konnte nirgends die aktuelle Anschrift ermitteln.
Vom Gericht aus muss nämlich noch der KfB an die Schuldnerin zugestellt werden, damit wir dann auch unsere Kosten eintreiben können.

Kann ich dort nochmal die Vermögensauskunft abnehmen lassen oder ist dies nicht möglich da der Arbeitgeber zahlt?
Habt ihr sonst eine Idee wie ich an die Adresse rankomme? Kann man den Arbeitgeber dazu auffordern dies mir mitzuteilen?

Danke für eure Hilfe
:katze1 :katze2 :katze3
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8121
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#33

14.02.2018, 14:24

Über die Gehaltsabrechnungen?
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#34

14.02.2018, 14:33

Die haben wir hier ja nicht vorliegen.
:katze1 :katze2 :katze3
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8121
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#35

14.02.2018, 14:38

Hast Du sie wenigstens mitgepfändet?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#36

14.02.2018, 15:03

Und wie soll sie die anfordern ohne aktuelle Anschrift des Schuldners, weil die ja beim Schuldner zu holen sind und nicht beim Arbeitgeber.

Ich würde den Arbeitgeber einfach mal nett anschreiben, vielleicht ist er so .... ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#37

14.02.2018, 15:07

Soenny hat geschrieben:Und wie soll sie die anfordern ohne aktuelle Anschrift des Schuldners, weil die ja beim Schuldner zu holen sind und nicht beim Arbeitgeber.

Ich würde den Arbeitgeber einfach mal nett anschreiben, vielleicht ist er so .... ;)
Ich pfände die schon über den Arbeitgeber mit. Klappt auch bisher ganz gut. Wurde weder moniert noch verweigert. ;)
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#38

14.02.2018, 15:09

Dany1981 hat geschrieben:
Soenny hat geschrieben:Und wie soll sie die anfordern ohne aktuelle Anschrift des Schuldners, weil die ja beim Schuldner zu holen sind und nicht beim Arbeitgeber.

Ich würde den Arbeitgeber einfach mal nett anschreiben, vielleicht ist er so .... ;)
Ich pfände die schon über den Arbeitgeber mit. Klappt auch bisher ganz gut. Wurde weder moniert noch verweigert. ;)
Änderst Du das Formular ab?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#39

14.02.2018, 15:21

Das interessiert mich auch, weil das - zumindest hier - nicht durchgehen würde.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#40

14.02.2018, 15:43

Also ich mach das wie folgt (hat mir übrigens der Hr. Engler beigebracht):

Bei "Es wird angeordnet, dass..." (da kann man ja dann was extra reinschreiben)

Also ich schreibe folgenden Text: "der Drittschuldner Lohn- und Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate vor Zustellung des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses sowie die ab Zustellung des Pfüb's laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen monatlich an den Gläubiger herauszugeben hat.
(BGH 20.12.2006, VII ZB 58/06; BGH 19.12.2012, VII ZB 50/11)

Bisher hatte ich keine Probleme damit. Manchmal muss ich nachtelefonieren oder schreiben, aber bei den meisten klappt das regelmäßig. Also unsere hiesigen Gerichte erlassen den so ohne murren.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Antworten