Schuldner nicht auffindbar

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

18.04.2016, 11:10

Hallo,

folgender Fall:

Es liegt ein Titel vor. Von Anfang an liefen Anfragen bei der Meldebehörde ins Leere. Immer bekamen wir die Rückmeldung, dass Schuldnerin nach unbekannt verzogen ist. Wir haben dann über Umwege den zuständigen GVZ ausfindig machen können. Dieser teilte mit, dass bereits schon mehrere Aufträge vorliegen gegen die Schuldnerin und das diese Anfang des Jahres auch die Vermögensauskunft abgegeben hat. Auch die Wohnung, die dem GVZ zuletzt bekannt war, hat sie wohl bereits geräumt. Er wollte - laut telefonischer Auskunft - die Adresse irgendwie heraus bekommen.
Wir haben sodann beim GVZ die Zustellung des Titels beantragt und gebeten, uns die Vermögensauskunft zukommen zu lassen.
Heute erhielten wir die Mitteilung, dass die ZV eingestellt wurde, die Schuldnerin unbekannt verzogen ist und keine pfändbaren Gegenstände hinterlassen wurden. Die neue Anschrift konnte nicht ermittelt werden.
In ZV-Sachen bin ich leider noch teilweise völlig unbeholfen.
Aber jetzt müsste der GVZ uns doch wenigstens noch die VA zukommen lassen, oder?
Und holt der GVZ automatisch nochmal selbst eine EMA-Auskunft ein, wenn Zustellung erfolglos?
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, die Schuldnerin ausfindig zu machen?

Danke schon mal vorab.
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

18.04.2016, 13:26

GV holt nur eine EMA ein, wenn das zuvor im ZV-Auftrag auch mit beantragt wurde für den Fall, dass nicht zugestellt werden kann. Nochmalerweise übersendet der GV bereits vorliegende Vermögensauskünfte. Einfach noch einmal drum bitten.
Falls Ihr eigene Ermittlungen tätigt: Hin und wieder wissen die ehemaligen Nachbarn, wohin der Schuldner gezogen ist.
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#3

18.04.2016, 15:26

Danke. Ich werde nochmal bei dem GVZ nachhaken wegen der VA, vielleicht bringt man hier noch etwas in Erfahrung.
Soweit ich weiß, hat mein Chef vor einiger Zeit schon mal versucht bei den Nachbarn nachzuhaken, kam leider auch nichts dabei raus.
Naja muss man mal gucken, so viele Möglichkeiten bleiben einem da ja nicht mehr, sollte in der VA nicht ein Konto, Rententräger etc. angegeben worden sein. Darüber könnte man dann ja auch evtl. etwas über den Aufenthaltsort der Schuldnerin erfahren wenn ich das richtig sehe.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

18.04.2016, 16:40

Vielleicht findest Du hier noch eine Anregung. Der Thread ist leider nicht oben angepinnt.
Antworten