Schuldner falsch ausgewiesen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
farbenseele
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 06.10.2009, 19:36
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#1

19.05.2017, 08:56

Hallo Ihr Lieben,

was kann ich tun?

Wir haben eine Vollstreckungsakte auf dem Tisch zu liegen, in der der Schuldner im PfÜB als Frau ... bezeichnet wurde. Er ist aber eigentlich männlicher Natur.

Kann oder muss der Drittschuldner hier dagegen was tun oder sollte es der Schuldner nur selbst machen?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

farbenseele
Benutzeravatar
z0rr0
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2017, 06:43
Beruf: Notariatsmitarbeiter & Dipl.-RPfl. (FH)
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#2

19.05.2017, 11:02

Der PfÜB sollte an das Amtsgericht zurückgeschickt werden mit dem Antrag, diesen aufgrund offensichtlicher Unrichtigkeit zu berichtigen. Es besteht m. E. die Gefahr, dass der Drittschuldner den PfÜB nicht annimmt, da der Schuldner "falsch" bezeichnet ist. Vorher möglicherweise telefonische Rücksprache mit dem Rechtspfleger des Amtsgerichts halten, der den PfÜB erlassen hat.
...das haben wir schon immer so gemacht. 8)

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
farbenseele
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 06.10.2009, 19:36
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#3

19.05.2017, 12:34

Wir sind diesmal auf der Seite des Drittschuldners und überlegen, ob wir überhaupt die Vollstreckungsanordnung annehmen müssen.
Benutzeravatar
z0rr0
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2017, 06:43
Beruf: Notariatsmitarbeiter & Dipl.-RPfl. (FH)
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#4

19.05.2017, 14:38

Nach meiner Erfahrung hat der PfÜB absolut richtige Angaben zu enthalten. Da die Vollstreckung ein rein formales Verfahren ist, kann es schon an falscher Schuldnerbezeichnung scheitern.
...das haben wir schon immer so gemacht. 8)

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2988
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

19.05.2017, 23:48

Die Anrede ist kein Bestandteil des Namens, ich würde davon ausgehen, dass wenn da ganz offensichtlich z. B. Frau Max Mustermann steht alles ok ist. Der Schuldner ist ja eindeutig zu identifizieren.
Bild
farbenseele
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 06.10.2009, 19:36
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#6

22.05.2017, 15:05

Das denke ich auch so, wollte mich halt nur noch bestätigen lassen.

Der Gläubiger hatte bei der Pfändung auch das Geburtsdatum mitangegeben.

Name, Anschrift und Geburtsdatum stimmen, mithin ist der Schuldner m. E. auch eindeutig identifiziert.

Danke Euch.

Liebe Grüsse
Antworten