Schon wieder PKH für ZV...

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Titi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 12.06.2009, 14:08
Beruf: Vollzeit-Mama und Teilzeit-Reno
Software: RA-Micro

#1

26.05.2010, 21:57

Hallo..
Ich habe schon wieder ne Frage bezüglich PKH für die ZV-
Und zwar:
Hatte ich eine Uralt-Akte von ner Kollegin übernommen. Diese hatte in der Vergangenheit immer für die ZV-Maßnahmen über PKH abgerechnet.
Ich hatte jetzt ein VZV gemacht und hierfür keine PKH beantragt (ich weiß, ich bin dusselig.. ich habs übersehen). Zu einem PÜ ist es nicht mehr gekommen..
Gibts die Möglichkeit nachträglich für dieses VZV PKH zu beantragen?
Ich weiß, eigentlich wäre der SChuldner ja auch Kostenschuldner, aber es geht hier um nen Unterhaltstitel und er zahlt monatlich Raten an die Mandantin.. da komm ich auch nicht dran...

Hilfe... kann mir mal jemand nen Tipp geben...
Danke Titi
PS:Die PKH erstreckte sich immer nur auf die eine jeweilige Vollstreckungshandlund und nicht auf das Gesamte (sonst wäre es ja leicht, abzurechnen...)
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

27.05.2010, 08:57

Ich denke nicht, dass hier rückwirkend PKH beantragt werden kann, kannst du ja im Zivilprozess auch nicht. PKH gilt immer ab Antragstellung, nie rückwirkend.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

27.05.2010, 09:25

Kann ich LuzZi nur zustimmen. Im Übrigen wäre es wohl auch schwierig, für ein VZV PKH zu bekommen und noch schwieriger, eine Beiordnung zu erhalten.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Minimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 581
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

27.05.2010, 10:20

Ich glaub auch, das kannst Du vergessen. Für ein VZV alleine bekommt man eh keine PKH....
Moli
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 05.06.2008, 11:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#5

28.05.2010, 08:10

Gute Morgen,
ich hab auch schon einige Male PKH für die ZV zu bekommen. Die gibt es immer nur für Gerichts- und Gerichtsvollzieherkosten aber nicht für die Anwaltskosten.
LG Moli
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6

28.05.2010, 08:58

Das ist klar Moli, darum gehts aber nicht hier. Hier gehts darum, ob rückwirken PKH gewährt wird und das wird es definitiv nicht.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten