Pfüb wegen Unterhalt f.mindj.Kind und Unterhalt f.Mutter

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Geierwalli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

21.02.2013, 11:25

:titanic Hilfe!
Ich habe jeweils einen Titel f. d. minderh. Kind u. f.d. Mutter Betreuungesunterhalt.
Den Pfüb habe ich wie folgt beantragt:Gläubiger a)Name der Mutter und b) Name des Kindes vertr.d.d.Mutter.

Jetzt sagt die Rechtspflegerin,dass der Antrag nicht entspr.werden kann, weil der gestellte Antrag nicht klar bestimmt genug ist(Stöber Forderungspf.15.Aufl.Rn.489).Er entspricht nicht dem Grundsatz der Einzelzwangsvollstreckung.Eine Gesamtvollstr.kann nur im Rahmen eines Insolvenzverf. erfolgen.Eine Pfändung wäre nur möglich,wenn eine Forderung mehreren Gläubigern,z.B.Gesamtgl.,zusteht(Stöber Rn.61 ff).Dies ist vorliegend nicht der Fall,da jeder der Gläubiger eine einzelne Ford.aus dem jeweiligen Titel zusteht.Dass einer der Gläubiger durch den anderen gesetzl.vertreten wird, ist dafür ohne Belang.

:oops: Hilfe!!! Der Stöber 15.Aufl.liegt mir nicht vor. Habe ich den Fehler gemacht, dass ich beide Gläubiger angegeben habe, statt nur die Mutter?Fristabl.ist morgen!!!
Danke im voraus für eine umgehende Antwort
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

21.02.2013, 11:28

Wenn ich das richtig lese, hast du zwei verschiedene Gläubiger mit jeweils anderen Forderungen. Da musst du zwei Pfübs machen nicht nur einen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Geierwalli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#3

21.02.2013, 11:35

Ja, ich habe zwei Gläubiger,aber einmal da minderj.Kind und die Mutter,die wir vertr. und die die Forderung natürlich für ihr Kind geltend macht.In den letzten 20 Jahren habe ich immer einen Pfüb beantragt, obwohl ich darin Kindes- und Unterhalt für die Mutter geltend gemacht habe und diese Anträge wurden nie moniert.
Geierwalli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#4

21.02.2013, 13:00

Hallo, kann keiner helfen?

:thx
Svala
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 05.03.2009, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

21.02.2013, 14:05

Ich gehe aufgrund des geschilderten Sachverhaltes auch davon aus, dass Du zwei getrennte Pfübs beantragen mußt, da zwei verschiedene Gläubiger.
Antworten