PfÜB und Möglichkeiten ggü Drittschuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#1

20.03.2017, 17:12

Hallo ans Forum,

ich habe einen PfÜB, bei dem ich den Verdacht habe, dass Schuldner und Drittschuldner "gemeinsame Sache" machen und der Drittschuldner nicht alle Forderungen, die der Schuldner gegen ihn hat, an die Gläubigerin auskehrt.

Gibt es Möglichkeiten, dass ich das unterbinde? :kopfkratz

Für Tips und/oder Verweise wäre ich seeeehr dankbar!!!!

Schachterl :teufel
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

20.03.2017, 18:13

Welchen Verdacht hast du denn? Falls du stichhaltige Beweise für ein solches Vorgehen hast und dem Gläubiger mehr zustehen würde, käme nur eine Drittschuldnerklage in Betracht, wenn dieser nach entsprechender Aufforderung nicht reagiert.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Babsi79
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2015, 10:58
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: Andere

#3

22.03.2017, 11:37

Hallo Schachterl
schachterlteufel hat geschrieben:... Verdacht ..., dass Schuldner und Drittschuldner "gemeinsame Sache" machen und der Drittschuldner nicht alle Forderungen, die der Schuldner gegen ihn hat, an die Gläubigerin auskehrt.
ist ein bisschen allgemein. Um was für ein Vertragsverhältnis handelt es sich zwischen Schuldner und Drittschuldner?

Meistens sind es ja Arbeitsverhältnisse. Da kann man vom Schuldner (Arbeitnehmer) die Lohnabrechnungen auch rückwirkend verlangen:
Hat der Gläubiger Ansprüche des Schuldners auf gegenwärtiges und künftiges Arbeitseinkommen
pfänden und sich zur Einziehung überweisen lassen, hat der
Schuldner außer den laufenden Lohnabrechnungen regelmäßig auch die letzten drei
Lohnabrechnungen aus der Zeit vor Zustellung des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses
an den Gläubiger herauszugeben.
BGH VII ZB 58/06 http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1

Wenn dann kurz vor der Pfändung eine nicht nachvollziehbare Gehaltskürzung auftaucht, kann man nachhaken.

LG
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#4

22.03.2017, 13:32

Hallo,

der Drittschuldner ist ein Bauträger und der Schuldner ein Vermessungsingenieur...

Verdacht heißt, dass der Drittschuldner immer erst zum Jahresende die Zahlungen leistet und dann auch noch häppchenweise.
Ich weiß, das ist nicht viel, aber ich habe da so ein Gefühl...

Schachterlteufel
Antworten