PfÜB gg Schuldner, Titel lautet auf Firma und Inh Schuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Dwaorin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2009, 13:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: WinMacs

#1

12.11.2015, 10:57

Liebe Kolleginnen/Kollegen,

irgendwann müssen auch die unbeliebten Altakten bearbeitet werden:

Fall:
Mir liegt ein VB gegen "Firma AB Inh. Max Mustermann" (=Einzelfirma, Max Mustermann haftet mit seinem Vermögen) vor (ich war es nicht!). Der Schuldner hat das Vermögensverzeichnis abgegeben, nun möchte ich das Gehalt bei einer anderen Firma pfänden.
Den Antrag habe ich gegen Schuldner Max Stefan Mustermann gestellt.

Das Vollstreckungsgericht erlässt den PfÜB nicht, weil die Schuldnerbezeichnung nicht mit derjenigen im Antrag übereinstimmt. Ich habe im Antrag auch den Zweitnamen des Schuldner eingefügt.

Was für Möglichkeiten habe ich? Viele Internetseiten und Themen hier im Forum haben mir nicht weitergeholfen. Ich hab schon versucht auf § 750 Abs. 1 ZPO hinzuweisen, weil der Schuldner im Titel genannt wird. Die Rechtspflegerin hat sich unbeeindruckt gezeigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

12.11.2015, 11:41

Super.....Bürokratie wird grad wieder ganz groß geschrieben. Wenn wir keine Arbeit haben, dann machen wir uns welche. :augenroll

Ich würde eine Gewerbeamtsauskunft einholen über die Einzelfirma. Wenn die nicht mehr existiert muss wohl auch die Rechtspflegerin einlenken. Versuch ist es wert.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten