PfüB Berufsunfähigkeitsvers. - Text so ok?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#1

18.11.2010, 11:01

Einen schönen Vormittag Euch!

Ich soll hier Ansprüche aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung pfänden. Hab mich hier im Forum schon informiert, was ich hier schreiben könnte, bin aber nicht ganz schlau geworden. Ich habe jetzt als Text bei meinem PfüB einfach den vorgegebenen Text für Pfändung einer Lebensversicherung und Pfändung einer Rente "gemixt". Wenn ich das wie folgend schreibe, habe ich hoffentlich alle möglichen Ansprüche aus der Versicherung mitumfasst?

... die Forderung des Schuldners auf

1. den mit der Drittschuldnerin abgeschlossenen Lebensversicherungsverträgen, insbesondere auch Berufsunfähigkeitsversicherungen, deren Nummern dem Gläubiger nicht bekannt sind, insbesondere die sich aus diesen Verträgen ergebenden Ansprüche auf Zahlung der Versicherungssumme, oder des bei Aufhebung auf die Versicherung entfallenden Betrages der Prämienreserve,
2. das Recht auf Kündigung und Umwandlung der Versicherung sowie auf Bestimmung, Änderung oder Widerruf der Bezugsberechtigung.
3. Zahlung von Renten (z. B. Alters-, Erwerbsunfähigkeits-, Berufsunfähigkeits-, Hinterbliebenenrente) gemäß den für Arbeitseinkommen geltenden Vorschriften der §§ 850 ff ZPO i. V. m. der Tabelle zu § 850 c ZPO (§ 54 IV SGB).

... etc.

Oder würdet Ihr das anders schreiben?
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#2

18.11.2010, 12:20

Klingt doch gut so. Bei 1. würd ich vielleicht noch "sonstige mit der DSin geschlossene Verträge" einbringen - falls da nicht nur Leben oder Berufsunfähigkeit abgeschlossen worden sind.
Bei 2. vielleicht noch rein "... der Bezugsberechtigung - auch für den Todesfall"

Ansonsten find ich gut - unser Text lautet auch so ähnlich.
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#3

18.11.2010, 12:57

Aha, na dann recht vielen Dank, dann mache ich das so! Danke für die Hinweise.
Antworten