PFÜB aus Bausparvertrag

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Collcoll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 17.10.2012, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

26.06.2014, 12:31

Hallo, ich sitze gerade über einen Antrag auf Erlass eines PFÜBs. Es ist sicher für viele eine kinderleichte Frage. Nur befasse ich mich viel zu selten mit dieser Materie und möchte einfach nichts falsch machen.

Gepfändet werden sollen aus 1 Girokonto und 2 Bausparverträgen. Auf Seite 3 unten des Antrages gebe ich die jeweiligen Drittschuldner (hier die Banken) an, die mir bekannt sind. Soweit klar... Bereits in Erfahrung gebracht habe ich, dass man bei einer Kontopfändung die Angabe der bekanntgewordenen Kontonummer weglässt, damit die Bank nicht nur das eine Konto pfändet, sondern selber schaut, welche sämtlichen Konten der Schuldner besitzt und sogleich aus diesen allen Konten die Pfändung durchführt. Ist das soweit richtig oder gibt es da Gegenmeinungen? Also ich würde somit im Antrag nur das Kreuzl setzen auf Seite 4 bei Forderung aus Anspruch D (an Kreditinstitute), die Bank als Drittschuldner mit Anschrift angeben und fertsch?!

Des Weiteren sind mir 2 Bausparverträge bei einer und derselben Bank bekannt. Auf Seite 5 unten (Anspruch F an Bausparkassen) ist ja nicht gerade viel Platz zum Eintragen, so dass ich bei "...abgeschlossenen Bausparvertrag Nr. ..." nicht wirklich 2 lange Bausparvertragsnummern unterkriege. Und nu? Soll ich die einfach mit der Hand eintragen und ein bissl quetschen oder muss/kann ich die beiden Nummern bei der Drittschuldnerbezeichnung einfach nach der Adressangabe mit angeben und eintragen? Oder ich trage die entsprechenden Angaben auf Seite 6 des Antrages unter Anspruch G (an Sonstige) ein??? An dieser Stelle ist ja wieder mehr als genug Platz...

Mmmhh, bin etwas ratlos. Könnte es ja auch einfach ausprobieren, aber wer hat schon gern eine Monierung vom Gericht auf´m Tisch. :oops:

Vielen Dank im Voraus!
Collcoll
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 17.10.2012, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

27.06.2014, 08:12

Kann mir denn keiner helfen... Hat keiner einen Tipp für mich? :(
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

27.06.2014, 08:49

Ich habe damit leider keine Erfahrung.

Wenn du das neue Formular nimmst (http://www.bmjv.de/DE/Service/Formulare/_node.html), dann könntest Du bei F reinschreiben "siehe Anlage" und dann würde ich eine Seite 5a einfügen, auf der ich den Drittschuldner und die jeweilige Bauparnummer eintrage.

Ob dies allerdings ohne Monierung funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Antworten