Pflicht zur Erstellung einer Forderungsaufstellung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Nicolex3
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2016, 20:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

19.10.2017, 15:25

Hallo ihr Lieben,
komischer Fall, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe von meinem Chef eine Akte auf den Tisch bekommen mit dem Auftrag "prüfen Sie mal ob der Gläubiger gesetzlich dazu verfplichtet ist, dem Schuldner eine aktuelle Forderungsaufstellung zu erstellen".
In der Akte wurde die Rente gepfändet, warum er jetzt wissen möchte, ob die Pflicht besteht, weiß ich nicht. Hab das halbe Internet durchsucht aber leider nichts wirkliches gefunden und erst recht keine Gesetzesgrundlage.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? :)

Danke schonmal und eine schöne Restwoche noch.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

19.10.2017, 15:45

Ich denke, das dürfte sich aus Treu und Glauben ergeben. Wie soll der Schuldner denn seine Zahlungsverpflichtungen erfüllen, wenn der Gläubiger ihm sagt "Du schuldest mir Geld, aber ich verrate Dir nicht wieviel."
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

19.10.2017, 16:06

Selbstverständlich hat ein Schuldner einen Anspruch darauf, dass er über die genaue Forderungshöhe und deren Zusammensetzung nachvollziehbar informiert wird. Der Rechtsanspruch dürfte sich konkludent auch aus § 305 II 2 InsO ergeben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#4

19.10.2017, 19:17

Hallo,

der Schuldner hat doch eine Forderungsaufstellung im PfüB und kann die Zahlungen selbst anrechnen.

S. Geiselmann
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#5

26.10.2017, 13:42

Anahid hat geschrieben:Selbstverständlich hat ein Schuldner einen Anspruch darauf, dass er über die genaue Forderungshöhe und deren Zusammensetzung nachvollziehbar informiert wird. Der Rechtsanspruch dürfte sich konkludent auch aus § 305 II 2 InsO ergeben.
So sehe ich das auch.
Es kommt auch drauf an, bei welchem Stand ihr seid. Wird ein PfÜB beantragt oder machst du die ZV zB mit Taschenpfändung, muss eine aktuelle Forderungsaufstellung beiliegen, klar. Ist das aber alles schon passiert und der Schuldner darf in Raten zahlen, kann der nicht nach jedem Monat daher kommen und sagen "er hat jetzt aber einen gesetzlichen Anspruch" dass man ihm jetzt nochmal eine aktuelle Aufstellung schickt (und ihr unnötig Paier verschwendet) Rechnen sollte er dann schon allein... Man macht es ja aber in der Praxis trotzdem, wenn Zinsen noch laufen und man will, dass der auch wirklich ordentlich zahlt...
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Antworten