Pfändung gegenüber Dritten bei Insolvenz

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Bierjunge
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2007, 18:15
Beruf: ReFa
Wohnort: München

#1

19.09.2011, 11:00

Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Kolleginnen,

hat von euch schon jemand mal sowas gemacht?

Wir haben einen Forderung gegen Firma XY und haben heute ein Fax bekommen wo es um die Insolvenz eines Dritten geht, gegen den unsere Firma XY eine Forderung hat. Können wir jetzt sozusagen diese Forderung pfänden, auch wenn es eine prozentualle Ausgleichszahlung über einen Schuldnerbereinigungsplan ist? Dann wahrscheinlich mit PfüB und versuchen eine gute Beschreibung hinzubekommen um welchen Anspruch es sich handelt, oder?

:thx
Lieben Gruß
BabyBen

#2

19.09.2011, 11:15

Ja versuchen, wobei erst einmal geklärt werden muss, in welchem Verfahrensstadium sich die Sache befindet. Wenn bereits eröffnet, dann Quotenzahlung gegenüber Insolvenzverwalter pfänden. Sonst beim Schuldner der Firma xy. Die Beschreibung finde ich gar nicht so schwer: Ansprüche aus dem (außer-)gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan vom ....
Benutzeravatar
Bierjunge
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2007, 18:15
Beruf: ReFa
Wohnort: München

#3

19.09.2011, 11:22

Danke für deine Antwort. Die Sache befindet sich zur Vermeidung eines Inso-Verfahrens im Stadium des Schuldnerbereinigungsplans. Sprich es gibt einen Betrag für alle Gläubiger zum teilen. Da stellt sich mir dann aber die Frage, wo ich da pfänden kann?
BabyBen

#4

19.09.2011, 11:26

Hast Du den Schuldenbereinigungsplan. Drittschuldner ist derjenige, der die Zahlungen aus dem Schuldenbereinigungsplan vornimmt. Wahrscheinlich der Schuldner der Firma xy.
Benutzeravatar
Bierjunge
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2007, 18:15
Beruf: ReFa
Wohnort: München

#5

19.09.2011, 11:28

Ja, genau. Vielen Dank für deine Hilfe :D
Antworten