Pfändung Dispo

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

07.04.2014, 08:58

Guten Morgen zusammen :wink1

VIelleicht kann jemand zur Entwirrung meines Knotens beitragen ;)

Ich habe ein Konto inkl. Dispo gepfändet, alles ganz normal.

Das Konto verfügt lt. DS nicht über Guthaben. Jetzt habe ich mal gefragt, was mit dem Dispo ist, da der Schuldner mir die Ohren volljammert, er könne keine Gehälter zahlen, weil Konto halt dicht. Jaaaa sagt die Bank, Dispo gibt es.

Jetzt habe ich hier ein BGH Urteil gefunden, wonach der Dispo an den Gläubiger nur ausgezahlt wird, und zwar auch nur in Höhe des Betrages, über den der SC verfügen will, wenn eben der SC über diesen Dispo verfügen möchte.

Wie um alles in der Welt soll der SC denn über einen Dispo verfügen, wenn das Konto gepfändet ist?

Die Logik erschließt sich mir leider im MOment nicht, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17605
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

07.04.2014, 09:46

Ich könnte mir da jetzt nur folgende Konstellation vorstellen:

Der Schuldner hat kein Guthaben auf dem Konto. Zum 1. wird aber seine Miete im Wege eines Dauerauftrags abgebucht. Da der Schuldner einen Dispo hat, würde diese Abbuchung auch erfolgen. Nun kommt aber die Pfändung dazwischen und da der Dauerauftrag trotz leerem Konto ausgeführt werden würde, wird dieses Geld an den Gläubiger ausgezahlt.

Ich hoffe, irgendwer versteht was ich meine.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

07.04.2014, 10:48

Anahid hat geschrieben:Ich könnte mir da jetzt nur folgende Konstellation vorstellen:

Der Schuldner hat kein Guthaben auf dem Konto. Zum 1. wird aber seine Miete im Wege eines Dauerauftrags abgebucht. Da der Schuldner einen Dispo hat, würde diese Abbuchung auch erfolgen. Nun kommt aber die Pfändung dazwischen und da der Dauerauftrag trotz leerem Konto ausgeführt werden würde, wird dieses Geld an den Gläubiger ausgezahlt.

Ich hoffe, irgendwer versteht was ich meine.
Ich, ich, hier, ich verstehe Dich :lol: :wink:

Ich habe mir das bislang auch so vorgestellt, aber viele Schuldner sagen mir auch, dass div. Daueraufträge nicht durchgeführt werden weil eben das Konto gepfändet ist und somit der Dispo gar nicht erst in Anspruch genommen werden kann.

Das ist also wohl eine Frage an die Bankangestellten hier bzw. im Parallelforum.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

07.04.2014, 11:26

Also immer noch keine wirkliche Logik!? Ahhh Danke Geniesserin, Parallelforum, gute Idee :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten