Pfändung der Kaution

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Ernie

#11

28.07.2010, 12:07

Wegen der vorgenannten Ansprüche und Forderungen werden die nachstehend bezeichneten Ansprüche und Forderungen gepfändet:

1. Ansprüche auf Rückzahlung vom Schuldner geleisteter Mietkaution nebst Zinsen bei
Beendigung des Mietverhältnisses bezüglich des Objekts........

2. Die angebliche Forderung des Schuldners auf Aufzahlung von Guthaben aus Betrieb- und Nebenkostenabrechnung für die Wohnung .......
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#12

28.07.2010, 12:11

Ja, aber Bank als DS?
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Ernie

#13

28.07.2010, 12:25

Meiner Auffassung nach ist lediglich der Vermieter als Drittschuldner in Anspruch zu nehmen, da der Schuldner mit der Bank keine Geschäftsbeziehung aus dem Kautionssparbuch hat.
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#14

28.07.2010, 12:27

@Ernie: Mein ich doch auch. Mich hat der Beitrag irritiert, dass die Bank dann DS sei...

:thx
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#15

28.07.2010, 13:38

Ein Kautionssparbuch ist eigentlich meistens auf den Namen des Mieters ausgestellt. Die Bank blockt den Betrag auf dem Sparbuch. Sollte der Vermieter nach Auszug des Mieters keine Ansprüche mehr haben, so erteilt der Vermieter schriftlich die Freigabe, die vom Mieter bei der Bank vorgelegt wird.

Gesetzt den Fall der Vermieter hat keine Ansprüche an den Mieter, so muss er ja die Freigabe des Sparbuchs erteilen. Der Vermieter kann ja dann nicht sagen, ich bin DS und gebe deshalb die Kaution nicht frei.

Deswegen ist m.E. die Bank der DS bei einem Kautionssparbuch.
Antworten