Nachlassliquidation richtiges Mittel?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Mel777
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.07.2006, 08:36
Kontaktdaten:

#1

07.03.2009, 17:06

Hallo zusammen, habe in Problem wegen Vollstreckung aus Grundbuchbestellungsurkunde.

Die Erben des Erblassers haben allesamt das Erbe (Haus) ausgeschlagen. Um nun in den Nachlass zu vollstrecken muß doch ein Nachlasspfleger bestellt werden.

Geschieht dies durch das Gericht? Ist ein Nachlasspfleger das gleiche wie Nachlassliquidator und muß dass ein Rechtsanwalt sein?

Hoffe jemand kann mir helfen.
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#3

09.03.2009, 07:47

Mal ne andere Frage: was ist ein Nachlassliquidator?
Mel777
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.07.2006, 08:36
Kontaktdaten:

#4

09.03.2009, 18:27

Ich weiß es auch nicht genau, im Gesetz ist dieser auch nicht definiert. Hört sich für mich an, wie jemand, der den Nachlass verwaltet. Mir wurde nur gesagt, es muß ein Nachlassliquidator bestellt werden.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich eine Nachlasspflegschaft als Gläubiger beantragte, dient dies ja nicht zur Durchsetzung meiner Forderung, sondern lediglich zur Feststellung der Forderung. Die Forderung ist jedoch gesichert durch Grundschuldbestellungsurkunde.

Wie verfahre ich zur Durchsetzung des Anspruchs gegen unbekannte Erben, bzw. Erben die das Erbe ausgeschlagen habe. Hiiiilfe ;-)
Kordu

#5

10.03.2009, 07:40

Mel777 hat geschrieben:Wie verfahre ich zur Durchsetzung des Anspruchs gegen unbekannte Erben, bzw. Erben die das Erbe ausgeschlagen habe. Hiiiilfe ;-)
Du kannst natürlich einen Anspruch gegen Erben, die das Erbe ausgeschlagen haben, nicht durchsetzen. Die fallen weg.

Als Gläubiger kannst Du einen Antrag auf Nachlasspflegschaft stellen (§ 1961 BGB - siehe o.a. Link).

==> Im Ergebnis solltest Du Dich bzw. Euer Mandant sich fragen, warum die Erben das Erbe ausgeschlagen haben. In 99,9 % der Fälle wird das Erbe ausgeschlagen, weil der Nachlass überschuldet ist.

Ist denn die Grundschuld, aus der hier Ansprüche geltend gemacht werden sollen, erstrangig?
Benutzeravatar
strange
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 07.07.2008, 22:40
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

10.03.2009, 16:30

Mel777
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.07.2006, 08:36
Kontaktdaten:

#7

10.03.2009, 20:03

Ja unsere Grundschuld ist erstrangig. Wir wollen das Versteigern lassen, da evtl. ein Käufer das Objekt steigern will.
Dodo1706
Forenfachkraft
Beiträge: 243
Registriert: 09.04.2007, 21:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#8

10.03.2009, 20:09

na wenn du an erster Stelle stehst, bist du doch fein raus, oder? ich meine, vielleicht wird ja auch keine Nachlassinsolvenz eröffnet???
Mel777
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.07.2006, 08:36
Kontaktdaten:

#9

11.03.2009, 17:53

Denke eher nicht daran, dass Nachlassinsolvenz eröffnet wird. Das ist ja immer das schlechteste Mittel, wenn nix mehr geht geht Insolvenz ;-) Danke für die Hilfe lg Mel
Antworten