Höhere Kosten bei mehreren Drittschuldnern?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Anita
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 09.08.2011, 08:42
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

03.12.2013, 09:30

Hallöchen!

Ich sitze hier gerade vor einem Forderungskonto und bin doch etwas irritiert. Hier hat jemand einen PÜ ausgebracht. In dem PÜ sind wohl 2 Drittschuldner angegeben. Dementsprechend werden hier 2 x Gebühren für den PÜ in Ansatz gebracht. Wäre mir wirklich was ganz neues. Stimmt das?

Gruß Anita
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.12.2013, 10:20

Ja, meiner Meinung nach stimmt das. Du könntest ja auch jede Pfändung einzeln machen. Dass das gemeinsam in einem Antrag gemacht wird, ist ja nur Arbeitserleichterung für Dich.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Anita
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 09.08.2011, 08:42
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

03.12.2013, 10:56

Ok, war mir neu. Aber wenn dies tatsächlich geht, werde ich das in Zukunft natürlich auch machen.

Vielen lieben Dank!
tiko73

#4

03.12.2013, 11:03

Das kommt wohl drauf an. Es gibt Gerichte, wo man das durchbekommt.
In Frankfurt funktioniert das leider nicht :-(
Inkasso-Tante
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

03.12.2013, 13:40

Wir machen nur ein Mal Kosten geltend. Das Gericht verlangt auch nur ein Mal Gerichtskosten für den PfÜB. Dafür fallen ja zwei Mal Zustellkosten an, ein Mal pro Drittschuldner.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

03.12.2013, 14:26

Also bei unseren Gerichten gibt es für ein PfüB auch nur einmal Gebühren. Und zwar eine 0,3 GEbühr für Schuldner. Auf die Anzahl der Drittschuldner kommt es nicht an.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

03.12.2013, 14:34

Habe gerade auch die Textstelle gefunden, falls jemand Interesse hat: RVG <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406574025/ref=nosim/foreno-21" target="_blank">Gerold/Schmidt</a> Nr. 3309 VV Rd-Nr. 211.
Selbst wenn man mehrere PfüBs beantragt hat, obwohl man hätte alles in einem zusammenfassen können, ist nur eine Gebühr erstattungsfähig. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber in der Regel ist das so.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Inkasso-Tante
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

04.12.2013, 08:41

@ AliceImWunderland: Also das war mir neu und bisher haben wir von den Gerichten noch für jeden PfÜB die Gebühren zugesprochen bekommen, wobei wir natürlich immer versuchen, alle Drittschuldner in einem PfÜB unterzubringen, sofern das möglich ist.
Antworten