HILFE - Text Pfändung Mietkautionskonto

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
alda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2007, 20:26
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#1

05.10.2010, 11:13

Hallo,
ich brauche mal wieder ganz schnell Hilfe....... Ich soll die vom Schuldner hinterlegte Mietkaution pfänden. Der Gerichtsvollzieher gab mir in der eV den Betrag der Kaution an und teilte mit dass diese an die Sparkasse Baden-Baden bezahlt wurde.
So, wenn ich dem GVZ glauben darf soll das der Drittschuldner sein.

Kann mir bitte jemand mit dem Text bezüglich dieser Pfändung helfen?

Vielen Dank
alda
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#2

05.10.2010, 11:31

Meistens sind das Sparbücher und ohne Sparbuch nützt Dir das nix. Und das dürfte meistens beim Vermieter liegen...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#3

05.10.2010, 11:45

DS ist meines Erachtens auch der Vermieter, nicht die Sparkasse. Der Vermieter ist ja zahlungsverpflichtet. Warum sollten die Sparbücher bei der Sparkasse verwahrt werden? Zur Not und wenn Du Zeit hast, würde ich bei der Sparkasse mal nachfragen. Ansonsten schadet es doch auch nichts, wenn Du vorab zwei VZV machst, einmal Vermieter, einmal Sparkasse. Dann siehst Du ja, wo die Sparbücher sind.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Kitty
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.08.2009, 14:30
Beruf: Rechtsanwalts- und Notargehilfin

#4

05.10.2010, 11:49

Goldlöckchen

#5

05.10.2010, 11:54

VZV helfen hier gar nichts, weil keine Auskunftspflicht besteht.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

21.06.2017, 11:05

Hallo, Kolleginnen und Kollegen,
ich grab das alte Teil mal aus, weil ich mich gerade frage, ob es einen speziellen Text für die Pfändung eines Mietkautionskontos gibt.
Alles, was ich hier so gefunden habe, dreht sich am Ende um die Kaution an sich. Ich möchte aber gern das Konto pfänden, auf dem sie angelegt ist. Deshalb die Frage nach einem Spezialtext, falls es da einen gibt.
Ich danke im Voraus für euer Mitdenken.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten