Herausgabe KFB an RSV

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
farbenseele
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 06.10.2009, 19:36
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#1

20.04.2018, 10:44

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine praktische Frage an Euch:

Ich habe hier eine Sache, in der die RSV den ergangenen Kostenfestsetzungsbeschluss herausverlangt. Der Schuldner hat auf diesen KFB keine Zahlungen geleistet, RSV will wohl jetzt selber vollstrecken.

Unser Mandant hat in dieser Sache eine Selbstbeteiligung getragen.

Was mach ich jetzt? Reiche ich den KFB an die RSV raus oder streike ich? Ich denke nämlich, dass die RSV bei Zahlung durch den Schuldner die gezahlte Selbstbeteiligung nicht an den Mdt. auszahlen wird.

Wie handhabt Ihr das?

LG farbenseele :wink1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

20.04.2018, 10:49

Die RSV kann den KFB nur so weit auf sich umschreiben lassen, wie sie gezahlt hat. Es müsste also ein Teil-KFB für den Mandanten und ein weiterer für die RSV erteilt werden. Warum erhaltet Ihr nicht den Auftrag für die Vollstreckung?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

20.04.2018, 10:50

Hallo,

ich händige die KFB's immer aus bzw. haben wir uns, sobald diese ergangen sind ohnehin immer erkundigt, ob wir mitvollstrecken sollen oder ob die RSV das alleine macht.

Was den SB anbelangt, hier haben wir die RSV, sofern es sich bei dem Auftrag um ein reines Klageverfahren handelte (was eher selten der Fall war) bei Aushändigung immer darauf hingewiesen, dass die vereinbarte SB i.H.v. Summe X vom Mdt. am ... gezahlt wurde und an diesen zu erstatten ist. Eine Kopie des Schreibens haben die Mdt. ohnehin erhalten. Ggf. noch mit dem separaten Hinweis, sich immer mal wieder bei RSV nach dem Stand zu erkundigen und ob und wann ggf. eine Erstattung erfolgt.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

20.04.2018, 11:06

Ich händige den KFB nicht aus, bevor nicht entweder die SB gezahlt ist oder ich mit dem Mandanten Rücksprache gehalten habe.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

20.04.2018, 11:49

Wir händigen den KFB auch nicht aus. Erst, wenn die RS die SB an den Mandanten erstattet hat. Danach kann der Mandant den Anspruch an die RS abtreten, vorher nicht.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#6

23.04.2018, 09:51

AliceImWunderland hat geschrieben:Wir händigen den KFB auch nicht aus. Erst, wenn die RS die SB an den Mandanten erstattet hat. Danach kann der Mandant den Anspruch an die RS abtreten, vorher nicht.
:shock:

...und die RS zahlt dann die SB an euch?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

23.04.2018, 10:18

Nö. Deshalb verbleibt der KFB beim Mandanten und wir weisen den Mandanten darauf hin, dass im Falle der erfolgreichen ZV die der RSV zustehenden Kosten bitte an diese zurückgezahlt werden müssen.

Die RSVs fragen auch alle paar Jahre nach, ob aus dem KFB zwischenzeitlich erfolgreich vollstreckt werden konnte.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

23.04.2018, 10:21

Manuel hat geschrieben:
AliceImWunderland hat geschrieben:Wir händigen den KFB auch nicht aus. Erst, wenn die RS die SB an den Mandanten erstattet hat. Danach kann der Mandant den Anspruch an die RS abtreten, vorher nicht.
:shock:

...und die RS zahlt dann die SB an euch?
Nicht, dass ich wüsste. Hab noch nie versucht, die bei denen zu kriegen. Aber ich hatte zuletzt den Fall, da hat der Schuldner zuerst Raten gezahlt und die dann eingestellt. Durch die Ratenzahlung war die SB des Mandanten aber bereits ausgeglichen und da hab ich dann natürlich die KFB ausgehändigt an die RSV.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#9

23.04.2018, 10:39

Okay, dann bin ich beruhigt. hier wollte die RS die Kosten neulich auch auf sich umschreiben lassen und als ich ihnen geschrieben hatte wie erfolglos das alles gelaufen ist und auch nicht zu erwarten sei, dass sich an der finanziellen situation des Schuldners etwas ändert (Lottogewinn, Erbschaft o.ä. ausgenommen ;) ), hat die RS dann nur noch geschrieben, dass sie die Sache bei sich ausgebucht haben. Waren allerdings auch weniger als 500 Euro um die es ging.
farbenseele
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 06.10.2009, 19:36
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#10

26.04.2018, 10:44

Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe mir meine Sache hier nochmal angesehen. Wir haben sogar ein Urteil, in dem vorgerichtliche Kosten mitausgeurteilt wurden, gleichfalls einen KFB. Die vorgerichtlichen Kosten sind weniger als der Selbstbehalt, der KfB höher.

Wenn ich den KFB jetzt rausreiche und die RSV darauf hinweise, dass der SB des Mdt. bei - sagen wir mal - 300 Euro liegt, der KFB aber nur 500,00 Euro ausweist, wird sie mich doch auf das Urteil verweisen. Das Urteil enthält aber auch nicht die ganze SB.

Was mache ich jetzt? KFB behalten?

Danke für Eure Antworten
Antworten