GmbH-Konto pfänden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

03.07.2015, 08:50

Folgende Frage: Wir haben einen KFB gegen einen Schuldner (Privatperson), die Hauptforderung hat der Schuldner an uns überwiesen und zwar von seinem GmbH-Konto, er ist nämlich auch Geschäftsführer einer GmbH. Den KFB will er einfach nicht bezahlen. Meine Frage ist, kann ich sein Geschäftskonto pfänden? Der Titel richtet sich nur gegen ihn privat und betrifft auch nur ihn privat.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#2

03.07.2015, 08:57

Nein. Wenn das Konto auf die GmbH läuft, kannst Du nicht mit einem Titel gegen den GF reinpfänden. Möglicherweise hat er jedoch auch privat bei der gleichen Bank ein Konto.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten