Gerichtsvollzieher schickt nach Teilzahlung Titel zurück

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
ng1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2012, 14:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

20.11.2012, 15:03

Ein herzliches Hallo von einem neuen Mitglied :wink2

Nun..ich habe auch direkt ein Thema, was ich nicht so verstehe:

Folgender Sachverhalt:

Habe Titel über € 800,00...ZV-Auftrag an GV geschickt

Heute bekomme ich den Titel zurück mit dem Hinweis, dass eine Teilzahlung von GV weitergeleitet wird. Teilzahlung (in etwa die Hälfte) ist auch schon da.

Im Protokoll steht, dass Schuldner tel. glaubhaft versichert hat, die Restzahlung bis Ende DEz. direkt an uns zu zahlen.

Ist das seitens des GV so korrekt? In meinen Augen macht er es sich etwas einfach. Soweit ich weiß ist der GV doch auch nach Teilzahlung verpflichtet, die ZV ordnungsgemäß fortzuführen. Heißt in meinen AUgen, Zahlung weiterhin zu überwachen...und zwar bei sich.

Liege ich da so falsch mit meiner Denke??
tiko73

#2

20.11.2012, 19:45

Jap, sowas hab ich hier wöchentlich.
Mich ärgert das auch, grad weil ich dann oft genug nen neuen Auftrag raushauen muss, weil die SU eben dann auf einmal nicht zahlen.
Bei manchen Kandidaten schreib ich dann in den (nächsten) ZVA aber auch rein, dass Ratenzahlungen nur noch akzeptiert werden können, soweit sie über den GV eingezogen werden.
ng1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2012, 14:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

20.11.2012, 19:56

Donnerstag hat der Sprechzeiten...den frag ich erstmal, wie er auf sowas kommt.

Mich interessiert aber vor allem die rechtliche Sichtweise...hat da jemand Erfahrung mit?
Antworten