Forderung WEG

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Honig
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 15.11.2010, 10:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

25.07.2011, 15:27

Hallo Leute, folgendes Problem, aus dem ich irgendwie nicht ganz schlau werde...
Mandant ist eine WEG und gegen den Schuldner wird eine Forderung "Hausgeld" und rückfällige Miete Garage geltend gemacht. Titel ist bereits vorhanden. Jetzt wollten wir gerne vollstrecken bzw. die Zwangsvollstreckung einleiten. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man für WEG-Forderungen keine gesonderte Eintragung einer Zwangshypothek benötigt, sondern gleich Zwangsversteigerung beantragen kann.
Jetzt hat der Schuldner aber Insolvenz angemeldet, muss man da jetzt irgendwas beachten? Sprich ist die Forderung überhaupt insolvenzbehaftet?
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

25.07.2011, 16:48

Soviel ich weiß sind Zwangsvollstreckungsmaßnahmen in der Insolvenz nicht möglich wegen Gläubigerbenachteiligung.
Liebe Grüße :wink1
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#3

25.07.2011, 18:01

Hallo,

ZVG § 10 Abs. 1 Nr. 2; InsO § 49
Rückständige Hausgeldansprüche der Wohnungseigentümergemeinschaft i. S. von § 10 Abs. 1 Nr. 2 ZVG sind im Insolvenzverfahren absonderungsberechtigte Ansprüche und berechtigen die Wohnungseigentümergemeinschaft zur Zwangsvollstreckung gegen den Insolvenzverwalter.
- AG Koblenz, Urteil vom 10.12.2009, 133 C 1461/09 -

S. Geiselmann
Honig
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 15.11.2010, 10:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

26.07.2011, 08:17

@Geiselmann: Zwangsvollstreckung gegen den Insolvenzverwalter ist eine ganz normale Zwangsvollstreckung? Sorry, dass ich so blöd fragen muss, aber ich hatte das noch nie. Ich melde die Forderung also an und betreibe dann ganz normal die ZV gegen den InsoV?
Honig
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 15.11.2010, 10:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

26.07.2011, 12:02

Zusatz zur vorherigen Frage: Kann ich jetzt die Zwangsversteigerung einleiten?
Honig
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 15.11.2010, 10:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

26.07.2011, 15:12

@Geiselmann: wo kriege ich das Urteil her? Ich konnte das nirgends finden.
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#7

26.07.2011, 17:29

Hallo,

mit den Hausgeldern ist der Gläubiger in den Grenzen des § 10 Abs. 1 Nr. 2 ZVG absonderungsberechtigt.
Die abgesonderte Befriedigung erfolgt durch Zwangsversteigerung.
Der Gläubiger kann einen Zwangsversteigerungsantrag stellen, der sich gegen den Insoverwalter richtet, falls das Objekt aus der Masse freigegeben ist, gegen den Schuldner.
Die Entscheidung findet sich im Netz, einfach unter dem Az. suchen.

S. Geiselmann
Antworten