Erst PfÜB und jetzt ZV - ein, zwei, drei Fragen :-)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
SunShine1302
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2014, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Köln

#1

20.08.2015, 12:42

Hallo ihr Lieben!

Ich fasse mich mal kurz:

Ich habe einen Antrag auf Erlass eines PfÜB's gestellt. Dieser wurde mir nach erfolgter Zustellung zurückgesandt. Leider ohne Erfolg..
Jetzt werde ich eine Zwangsvollstreckung beantragen und hier meine Fragen:

- Muss ich die Kosten des PfÜB's in der Forderungsaufstellung weglassen?
- Wie rechne ich dem Mandanten gegenüber ab? 2x 0,3 Gebühr oder nur einmal?

Ich bin echt 'ne Null in ZV.
Vielleicht könnt ihr mir nebenbei auch gute Literatur zu diesem Thema anbieten? Ich will das wirklich können.. Habe es bisher nicht gemacht und hier in der neuen Kanzlei kommt das schon mal öfter vor..

Ich danke euch schon mal..
Liebe Grüße
SunShine
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#2

20.08.2015, 12:44

Das sind zwei verschiedene Angelegenheiten und die Kosten für den PfÜB sind im GVZ Auftrag dann - unter Beifügung von Belegen - "kosten der bisherigen Zwangsvollstreckung".

2x0,3 :)
läuft...
:huch
SunShine1302
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2014, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Köln

#3

20.08.2015, 12:54

Supi, danke schön.

Jetzt sind die Kosten für den ZV Auftrag den ich gerade mache direkt in der Forderungsaufstellung mit aufgelistet. Ist das denn richtig? :-?

Kann ich als Beleg dann die Schreiben nehmen, in denen ich aufgefordert werde zu zahlen (mit "gezahlt am xx.xx.xxxx" Stempel)?
tiko73

#4

20.08.2015, 12:59

Das Buch "ZV für Anfänger" ist gut :-)

Und ja, es ist richtig, dass die ZV-GEbühr drin ist. Als Belege fügst du den PÜ bei und sämtliche sonstigen Belege von möglichen vorherigen ZV-Versuchen.
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#5

20.08.2015, 13:06

Ich habe mir angewöhnt, die erste Seite des erlassenen PfÜBs (damit das gerichtliche Aktenzeichen zu erkennen ist) und die Rechnung des GVZ über die Zustellkosten beizufügen. Bisher ist das immer ausreichend gewesen :)

Zur Literatur: Stöber! Der geht zwar auch sehr in die Tiefe, ist aber mE ziemlich unerlässlichen für ZV-Fragen
läuft...
:huch
SunShine1302
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2014, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Köln

#6

20.08.2015, 13:40

Ihr seid spitze! Ich danke euch!
Antworten