EILT! PfÜB Konto - Wie bekomme ich das Konto frei?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#11

22.06.2010, 14:21

Wieso unterste Schublade?
Wenn der Schuldner eine halbe Ewigkeit darauf wartet, sich mal beim Gläubiger zu melden und mit diesem eine Vereinbarung zu treffen, ist er doch selber schuld, wenn ihm sein Konto gesperrt wird oder der GV vor der Tür steht...
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#12

22.06.2010, 14:22

Unterste Schublade sind solche Aussagen..... hoffentlich kommst Du niemals in solch eine Situation.
Genau... Wenn man wie ich die Meinung vertritt, dass man grundsätzlich immer in der Lage ist, solche drastischen Einschnitte abzuwenden, wird man gleich in eine Schublade gesteckt... Ach wie niedlich!!! Und keine Sorge, auch ich musste schon Raten zahlen - das unterscheidet mich aber eben von den "bösen" Schuldnern, die einfach alles ignorieren, Vogelstrauß spielen und dann rumheulen, weil das Konto dicht ist! Und wie ich da oben geschrieben habe: Der hat uns auch noch wochenlang verarscht mit Anrufen und Faxen, in denen stand, dass er "gleich" bzw. "morgen" überweisen würde...

Hauptsache es wird mal wieder draufgehauen :roll: , ich werde in eine Schublade gesteckt :roll: und damit geht es natürlich JEDEM Gläubiger besser, der z.B. auf sein Geld wartet... :roll:
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#13

22.06.2010, 14:23

Novia hat geschrieben:Wieso unterste Schublade?
Wenn der Schuldner eine halbe Ewigkeit darauf wartet, sich mal beim Gläubiger zu melden und mit diesem eine Vereinbarung zu treffen, ist er doch selber schuld, wenn ihm sein Konto gesperrt wird oder der GV vor der Tür steht...
:zustimm
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#14

22.06.2010, 14:27

romex hat geschrieben:
Novia hat geschrieben:Wieso unterste Schublade?
Wenn der Schuldner eine halbe Ewigkeit darauf wartet, sich mal beim Gläubiger zu melden und mit diesem eine Vereinbarung zu treffen, ist er doch selber schuld, wenn ihm sein Konto gesperrt wird oder der GV vor der Tür steht...
:zustimm
:wink:
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#15

22.06.2010, 14:29

sehe ich genauso....
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#16

22.06.2010, 14:31

Liesel hat geschrieben:Weil hinsichtlich Sozialleistungen innerhalb der 7-Tage-Frist sowieso Pfändungsschutz gilt und es sich nicht um Arbeitseinkommen handelt, was bei Eingang auf dem Konto theoretisch voll pfändbar ist.
Hinsichtlich des gemäß § 55 Abs. 4 SGB I unpfändbaren Betrags laufender künftiger Sozialleistungen kann in entsprechender Anwendung des § 850 k ZPO Pfändungsschutz gewährt werden.

BGH, Beschluss vom 20. 12. 2006 - VII ZB 56/ 06
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#17

22.06.2010, 14:44

Upps, wieder was gelernt. Frage mich dann bloß, warum Gerichte den entsprechenden Anträgen nicht stattgeben und darauf verweisen, daß der Schuldner die Möglichkeit hat, innerhalb der 7 Tage die Sozialleistungen abzuheben.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#18

22.06.2010, 14:50

@romex: Habe auch die gleiche Meinung wie du. Die Schuldner wissen bis zur Vollstreckung lange Zeit, daß die Forderung besteht. Sie werden außergerichtlich angeschrieben, die Forderung wird - wie auch immer - tituliert, man fordert vor der ZV meist nochmals zur Zahlung auf - und was passiert - NICHTS! Ich muß gestehen, daß ich auch wenig Mitleid für solche Leute empfinde. Die empfindlichste Methode ist halt die Kontenpfändung (sofern die Bankverbindung bekannt ist). Dann kommen die meisten Schuldner schnell ins Laufen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#19

22.06.2010, 14:53

Ich lade Euch herzlich dazu ein, mir in der von Tom71 eröffneten Schublade Gesellschaft zu leisten! 8)
Zuletzt geändert von romex am 22.06.2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#20

22.06.2010, 14:54

Bin ich gern dabei!!! :mrgreen:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten