Dienstaufsichtsbeschwerde - Wann, wie, sinnvoll oder nicht ?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#51

20.10.2008, 16:15

warum gibts dann für sowas bereits Seminare usw., das ist doch alles geldschneiderei..
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#52

20.10.2008, 18:08

GG soll natürlich nicht "Geschäftsgebühr", sondern "Grundgesetz" heißen!
Benutzeravatar
Hellsleeper666
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 15:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Iserlohn

#53

19.01.2009, 12:50

Also ich muß jetzt auch mal was zu den Gerichtsvollziehern sagen. Ich habe wirklich nur mit 2 Leuten ständig Ärger. Das eine ist eine Gerichtsvollzieherin, die auch nie auf die Extra-Hinweise achtet und die bei allen ZV-Sachen, die außerhalb der "Norm" liegen völlig überfordert ist und am Ende grdstzl. nur Kosten herauskommen. Sie reagiert auch auf keine Anfragen o. ä.

Und der andere ist nur langsam, was die oben Erwähnte leider auch ist. Aber wenn man auf die Zustellung eines VZV ca. 8 Wochen warten muß und der PfÜB dann schon lange erlassen ist und ich damit den Sinn und Zweck eines VZV verpaßt habe, kann ich mich doch aufregen oder?????

Anonsten komme ich mit allen GVZ/OGVZ sehr gut aus. Denn ich versuche auch immer zu verstehen, daß diese auch viel Arbeit haben, erst recht in Zeiten, wo das Wort Weltwirtschaftskrise an jeder Ecke zu hören ist und die Leute einfach kein Geld mehr haben. Von denen erhalte ich aber auch immer Zwischenstände. Wenn nicht, rufe ich einfach mal an und kläre das telefonisch.

Wenn ein GVZ einen erstmal kennt und man sich genauso nett (oder auch mal unnett ;) ) verhält wie er/sie, kann man davon ausgehen, daß die ZV-Sachen auch gut behandelt werden.

Mein Statement: Ich mag Ober-/Gerichtsvollzieher.

Daß in Seminaren so etwas zur Sprache kommt, hat einfach was mit Geldmacherei zu tun. Wenn ein RA für den Mdt eine DA macht, rechnet er diese auch meist ab. Daher wird in Seminaren eigentlich auf Deutsch gesagt: Wie mache ich Geld..... Soetwas sollte man nicht in der Praxis ausüben....
Sehr geehrter Mandant, Ratenzahlung heißt nicht, daß ich raten muß, wann Sie Ihre Raten zahlen!!!
Zweite Chefin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 461
Registriert: 11.11.2009, 18:03
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Düsseldorf

#54

15.11.2009, 14:04

... bei mir hatten eigentlich alle DABs Erfolg, nämlich den, dass ich ganz kurzfristig bekam, was ich wollte.
Ob es die Rückgabe von Vollstreckungsunterlagen war, weil ich einen anderen effektiven Weg der ZV gefunden hatte oder einfach die Erlangung von Titeln.

Meine DABs richten sich in der Regel gegen die Arbeit der Rechtsflegel, und das mit Recht.
Z.B. hab ich einen normalen KFB zu Lasten Md. recht zügig in der Hand gehabt, der KFB nach 11 RVG kam und kam nicht, obwohl ich DAB angedroht habe unter Hinweis auf die sich verflüchtigende ZV-Möglichkeit.
Nach insgesamt 6 Monaten hatte ich dann meinen Titel, entweder um 5 Monate zurückdatiert, was dauernd geschieht, oder schlicht verpennt, das Ding mal rauszugeben.
Da hat die DAB nicht nur gewirkt, sie war auch berechtigt.

Ich bin da teilweise richtig ruppig.
Will ich was von denen, muß ich wochen- wenn nicht monatelang warten.
Wollen die was von mir, setzen die eine Frist von höchstens zwei Wochen.
Ich antworte spätestens am nächsten Tag und schreib dazu, dass ich keine zwei Wochen für sowas brauche.
Ich mahne auch schonmal an, dass ich für meinen SS nur 2 Wochen Frist hatte und nun schon 4 Wochen auf die Antwort warte. Jetzt bitte mal zügig innerhalb einer Woche, sonst gibt's DAB.

Manchmal hab ich richtig Lust, mir die kaffeetrinkende, kernzeitarbeitende Truppe mal anzusehen in ihren Amtsstuben ...

Meine Freundin in Berlin ist RPfl, die arbeitet viel und nie in voller Besetzung. Sie sagt, es geht, wenn man nur will, aber mit dem Wollen ist das so eine Sache bei den Beamten ...

Beste Grüße
BabyBen

#55

15.11.2009, 14:19

@ Zweite Chefin:

So pauschal darf man das nicht sagen, auch in der Justiz gibt es ganz ganz überwiegend fachlich gute "Beamte", die in Zeiten der ständigen Stellenkürzungen ihr Bestes tun.

Aber über den kleinen Rest kann man sich nur aufregen. Ich habe das Problem gerade mit unserem örtlich zuständigen Mahngericht. Die sind mittlerweile so langsam, dass man von Stillstand der Rechtspflege sprechen muss. Ich bin nun schon so weit, dass ich zukünftig keine Mahnbescheide mehr beantrage, sondern gleich klage. Die dortige Verfahrensdauer ist doch niemanden mehr zumutbar.
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#56

16.11.2009, 14:29

Mein Statement zu unseren vier Gerichtsvollzieherin hier im Ort und nur zu diesen:

Organisation ist alles!
Unser Herr OGV schafft es, binnen weniger Tage den Schuldner aufzusuchen und das Vollstreckungsprotokoll mit dem Hinweis auf Einkommenslage etc. zu übersenden oder eine Kassenpfändung oder sonst etwas vorzunehmen. Großes Kompliment an diesen!!

Die anderen GV hier vor Ort brauchen dafür Monate, von 6-8 Wochen kann man dabei wirklich nicht annährend reden.

LG, grommelie
Goldlöckchen

#57

16.11.2009, 15:23

Ich mache auch hin und wieder Dienstaufsichtsbeschwerden, weil ich oft mit den GV´s - vor allem den OGV´s - nicht weiterkomme. Keine Reaktion auf meine Schreiben. Telefonisch zu den Sprechzeiten oftmals nicht erreichbar oder dauerbesetzt. Telefonische Zusagen, die nicht eingehalten werden, etc.

Durch eine DAB geht es dann wenigstens voran. Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine DAB "abgeschmettert" wurde.
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#58

16.11.2009, 15:31

Zweite Chefin hat geschrieben: Meine DABs richten sich in der Regel gegen die Arbeit der Rechtsflegel, und das mit Recht.
...
Ich mahne auch schonmal an, dass ich für meinen SS nur 2 Wochen Frist hatte und nun schon 4 Wochen auf die Antwort warte. Jetzt bitte mal zügig innerhalb einer Woche, sonst gibt's DAB.

Manchmal hab ich richtig Lust, mir die kaffeetrinkende, kernzeitarbeitende Truppe mal anzusehen in ihren Amtsstuben ...
Ich bin ja ein friedliebender Mensch, aber wenn ich solche Statements lese, platzt mir die Hutschnur! :twisted:

1. einmal finde ich es im Zusammenhang mit dem Thema keineswegs lustig und völlig unangemessen, die Kollegen als "Rechtsflegel" zu bezeichnen.

2. finde ich Deinen Umgang mit anderen Menschen, in deren Arbeit Du offenbar nur wenig Einblick hast, unpassend. Natürlich haben Deine Dienstaufsichtsbeschwerden im Einzelfall kurzfristig Erfolg - "Zusammenarbeit" zwischen Anwälten/Notaren und Gerichten sieht aber anders aus! Ich wüsste jedenfalls, dass Du von mir, wenn Du mich so angehen würdest, keine "freiwillige" Leistung (z.B. Tipps) mehr bekämst. Wie heißt es so schön "Eine Hand wäscht die andere..."

3. wird nach meinem Eindruck (und ich sehe viele Büros von innen) in den Anwaltsbüros nicht mehr und nicht weniger Kaffe getrunken als in Behörden.
Es ist ja bezeichnend, dass Du die "kaffetrinkende, kernzeitarbeitende Truppe" offenbar noch nie persönlich aufgesucht hast.
Ich kenne viele Kolleginnen und Kollegen, die Überstunden machen, Akten zu Hause bearbeiten und am Samstag im Büro sind, um der Aktenflut halbwegs Herr zu werden.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3166
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#59

16.11.2009, 15:38

Tja, da kann ich dem Revisor nur zustimmen.

Zudem werde ich dann schnell zum "Besten Freund"

Achso, ich bekam so 5-6 DABs bisher, alle unberechtigt. Inhaltlich gings um zu strenge Antragsprüfung, idR bei PKH.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Goldlöckchen

#60

26.11.2009, 10:55

Heute kann ich mal etwas erfreuliches berichten: Am 23.11.2009 habe ich ein vorläufiges Zahlungsverbot gemacht und heute - also drei Tage später - erhalte ich schon die Zustellurkunde des OGV´s :D
Antworten