Bezahlung vor Pfändung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
tulasi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2009, 19:34
Wohnort: Berlin

#1

27.08.2009, 10:51

Hallo, ich habe mal wieder 2 Fragen:

Wir haben einen Titel Versäumnisurteil incl. Räumung. Der wurde dem Schuldner zugestellt, der promt gezahlt hat. Es bleibt nun ein Restbetrag offen. Wird dieser Restbetrag wieder neu als HF genommen und ab Zahlung verzinst. Kann man aus dem alten Titel diesen Restbetrag pfänden oder muss alles neu beantragt werden? Teilpfändung?

Sind Vermieter vorsteuerabzugsberechtigt?

Vielen Dank für eine Antwort.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#2

27.08.2009, 11:13

Hallo,

meiner Meinung nach wird die Verrechnung gezahlter Beträge nach § 367 BGB verrechnet, auf Kosten, Zinsen und dann die Hauptforderung. Ich mache das immer, so dass der restliche noch offene Betrag dann als Hauptforderung gilt. Somit kannst Du auch weiterhin aus dem Titel vollstrecken.

Zur Vorsteuerabzugsberechtigung der Vermieter kann ich leider nichts sagen. Ich würde sie anrufen und nachfragen.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
secret72

#3

27.08.2009, 11:21

Du gibst die Forderung ins Forderungskonto ein und buchst dann die Zahlung dazu. Bzgl. der Verrechnung aufpassen, ob ein konkreter Verwendungszweck bei der Zahlung dabei stand, ansonsten - wie schon geschrieben - Kosten, Zinsen, Hauptforderung.

Ist es denn ein Wohnraummietverhältnis oder handelt es sich um Gewerberaum?
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#4

27.08.2009, 13:33

Kann mich dem nur anschließen; ganz normal nach BGB verrechnen, sofern keine Zweckbestimmung getroffen wurde.

Es gibt keine generelle Antwort auf die Frage mit der Vorsteuerabzugsberechtigung, da musst Du immer den Mdt. selbst fragen.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
tulasi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2009, 19:34
Wohnort: Berlin

#5

27.08.2009, 14:45

Danke für die Antworten, es ein Wohnraummietverhältnis.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#6

27.08.2009, 14:53

Du musst mal in den Mietvertrag gucken, wenn da Vorsteuer ausgewiesen ist, dann ist der Vermieter vorsteuerabzugsberechtigt. Bei Wohnraum ist es aber sowieso ohne, glaube ich, nur bei Gewerberaum kann es mal mit und mal ohne sein, aber wie gesagt, dann hilft ein Blick in den Mietvertrag, ansonsten beim Mandanten anrufen.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Antworten