Auskünfte Bundeszentralamt für Steuern aktuell?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Unna
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2010, 08:50
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#1

14.03.2018, 10:57

Hallo Zusammen,

ggf. hatte jmd bereits ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Es passiert immer wieder, dass in den "Drittauskünften" Konten aufgeführt werden (nicht aufgelöst, Schuldner ist Inhaber, Bank vollständig bezeichnet...) und nach veranlasster Pfändung die Auskunft erteilt wird, dass eine Geschäftsverbindung nicht existiert. Oder dass "eine andere Niederlassung" etc. zuständig sei.

Liegt das ggf. an der Aktualität der Auskunft des Bundeszentralamts für Steuern? Oder an den Banken?

So machen halt die eigentlich "schönen" Drittauskünfte wenig Sinn..

Ich wäre dankbar für Tipps, um dieses Phänomen zu verstehen :)

LG
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

14.03.2018, 11:21

Hallo!
Wie aktuell die Aukünfte sind, kann ich nicht sagen. Hier passiert es auch hin und wieder, dass Banken trotz Drittauskünften nach der Pfändung mitteilen, dass keine Geschäftsbeziehung mit dem Schuldner besteht. Ich hacke bei solchen DS-Auskünften immer nach. In manchen Fällen ist es schon vorgekommen, dass die Bank dann gesagt hat "Ach ja, sorry, wir haben falsch geguckt. Der Schuldner hat hier doch ein Konto." Keine Ahnung, ob da irgendwelche nichtsahnende Azubis am Werk waren oder 1-Euro-Jobber von der ARGE, die ihre Stunden da absitzen und die DS-Auskünfte bearbeiten. :motz

Manchmal ist es schon vorgekommen, dass die Bank den Schuldner nicht eindeutig identifizieren konnte (fehlendes Geburtsdatum bei verbreitetem Namen). Dann hat die Bank vorsichtshalber mal eine DS erteilt, dass eine Geschäftsbeziehung mit dem Schuldner nicht besteht. Auf die Nachfrage, warum man nicht einfach mitgeteilt hat, dass eine eindeutige Identifizierung des Schuldners nicht vorgenommen werden kann, kam schon mal als Antwort "Sorry, da hat der Sachbearbeiter wohl den falschen Textbaustein für die DS-Erklärung gewählt.".

Hier sind schon die dollsten Sachen vorgekommen. :panik
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Unna
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2010, 08:50
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#3

14.03.2018, 11:27

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt auch mal die DS angeschrieben mit Screenshots der Auskünfte des Bundeszentralamts. Ggf. hilft das ja bei der Zuordnung. Ist aber schon echt ärgerlich (und unnötiger Arbeitsaufwand).

Es bleibt auf jeden Fall spannend :P
Antworten