Antrag auf Insolvenzgeld

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#1

11.02.2008, 13:11

[font=Comic Sans MS] [/font]

Hallo ihr, ich bin neu hier und bräuchte ganz dringend hilfe!
hab hier n fall, wo wir dem mandanten geholfen haben, einen antrag auf insolvenzgeld bei der Agentur für Arbeit zu stellen, dies auch erfolgreich. war alles außergerichtlich.

Nun meine frage: wie und was rechne ich gegenüber dem mandanten ab?

finde nur irgendwas mit ner verfahrensgebühr für die vertretung des schuldners/gläubigers im eröffnungsverfahren usw., aber das hilft mir nichts...

bitte helft mir!im voraus schon vielen dank! =)
susi1982
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007, 20:59
Wohnort: Borsdorf

#2

11.02.2008, 13:17

ich würde eine Geschäftsgebühr in soz. Angelegenheit nach Nr. 2400 VV RVG (+ Post + MwSt) abrechnen
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#3

11.02.2008, 14:41

aber ist es nicht insolvenzrecht? hatte ich zuvor auch schon überlegt, aber das scheint mir falsch... ?!?
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#4

03.03.2008, 10:31

Nö, ich würde das nicht zum Insolvenzrecht zählen, da der Mandant ja nicht direkt was damit zu tun hat. Ich würde jetzt auf den ersten Blick auch eine normale Geschäftsgebühr nehmen. Würde er noch Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden, könnte man noch eine Gebühr für die Anmeldung nach Nr. 3320 VVRVG abrechnen.
Antworten