RA-Micro : Allgemeines, Erfahrungen, Smalltalk

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#1

08.08.2007, 09:03

EDIT BY ADMIN:
Abgetrennt aus diesem Beitrag.


[hr]

Warum ist die Erreichbarkeit der Hotline so schXXX geworden. Früher hab ich einmal angerufen und sofort jemanden erreicht. Jetzt muss ich's tagelang probieren und komm trotzdem nicht durch. Ich hab auch noch was anderes zu tun und wenn ich ein Problem hab, will ich das schnell gelöst haben.

Ist bei allen das gleiche .....
Wir arbeiten jetzt schon seit 15 Jahren mit RA-Micro und die Erreichbarkeit ist stetig schlechter geworden.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

08.08.2007, 09:04

Pepples: beim SUpportcenter Nord (Hamburg) hatte ich noch nie Probleme
Gast

#3

08.08.2007, 12:42

Hm...fragen, schließe mich Bärchen an...nutze meist nur noch die 01805 nummer und lande meist dadurch in hamburg. oder ich rufe eh über direkte hotline von hamburg an...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

08.08.2007, 12:44

Wir haben einen Wartungsvertrag. Mit der Hotline gab es bis dato keine Probleme und auch die Mailanfragen funktionieren gut. Im Laufe der Zeit hat man natürlich so seine festen Ansprechpartner für verschiedene Bereiche (wie mein Problemkind „Kontofix“).

Aber ich würde gerne mal ein paar Fragen stellen, z.B. warum können bei gravierenden Fehlern (gab es in der letzten Zeit genug) nicht zumindest die Kunden, die einen teuren Wartungsvertrag haben, per Mail kurz informiert sind. So wäre man wenigstens vorgewarnt. Und warum gibt es keine Versionsinfo. Ich habe das in Berlin auch schon angeregt. Die meinte aber nur, daß damit die Anwender „verwirrt“ werden. Kann ja sein, aber doch nicht alle. Ich mache hier die Pflege und Wartung an 7 Rechnern (ohne Server) und muß bei jedem Update jeden Rechner über Remote einzeln „anpacken“, weil irgendwo eine Rechtevergabe versteckt ist. Leider kann mir weder Berlin, noch das für uns zuständige Supportcenter sagen, wo hier was versteckt ist. Aber was soll es, wenn es ja so geht.

Machen die eigentlich auch mal so was wie Anwendertreffen? Das wäre ja auch eine Möglichkeit, Fragen loszuwerden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

09.08.2007, 08:57

was meinst du mit Versionsinfo? meinst du die aktuellen Hinweise? ja, die könnten sie wirklich mal nach jedem Update aktualisieren.. dann würden die Überraschungen ausbleiben ;-)

EDIT BY ADMIN / Frage aus anderem Thread hier eingefügt:

wie, jeden Rechner? du machst das Update doch nur auf einem Rechner, bzw aufm Server und die anderen müssen das net extra machen.. nur beim starten aktualisiert er dann auf dem Rechner irgendwelche Daten..
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

09.08.2007, 09:12

Wir hatten bis 2003 eine andere, auch bekannte Software im Einsatz. Wenn es von denen ein Update gab, gab es immer eine ausführliche Liste darüber, welche Fehler behoben wurden und welche Änderungen eingearbeitet wurden. Ob die "aktuellen Hinweise" den Namen überhaupt verdienen, ist eine andere Frage. Von den Handbüchern mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

09.08.2007, 09:19

Ich sag ja, irgendwas mit den Rechten stimmt nicht und keiner sagt mir, was es ist. Die Arbeitsplätze können nichts installieren bzw. updaten, da keine Rechte! Also muß ich mich als Admin über den Remote einloggen und das Update drüberbügeln. Das Problem habe ich erst seit irgendeiner 1.6-Version oder kann auch vorher gewesen sein. Hat mit den Benutzerkonten, die im System liegen aber nichts zu tun. Das ist auch ein RA-Micro Problem. Werde heute mal die 1.81 einspielen, die liegt noch in der "Warteschlange".
Gast

#8

09.08.2007, 13:15

@ASoenny: DAs du kein Update aufspielen kannst, liegt nicht an Ra-mciro sondern an deinen Windowsrechten. Hier muß du natürlich lokale Adminrechte besitzen, um das durchführen zu können. Und das "Problem" ist schon seit immer so...denke so ca 4 Jahre, wenn ich mich recht erinnere...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

09.08.2007, 13:47

@leporello
Tja, die User haben lokale Adminrechte und Vollzugriff auf das RA LW, das ist es ja eben. Trotzdem können die sich die Updates nicht selber ziehen bzw. einspielen oder was auch immer. Alle anderen Updates für die anderen Programme werden automatisch eingespielt, nur bei RA Micro geht das nicht. Da muß ich als Haupt-Admin an jeden Rechner bzw. über den Remote installieren oder freigeben. Ich denke das gibt sich, wenn der Server mal komplett neu aufgespielt wird.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

09.08.2007, 13:53

hm jo das kann sein.. vielleicht haben sie irgendwas geändert..
Antworten