Mündliche Abschlussprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#1

05.07.2007, 15:53

Hey!

Ich hab erst noch mündliche Prüfung in zwei Wochen und auch für nachfolgende Jahrgänge macht das evtl. Sinn.

Diejenigen, die schon Prüfung hatten, könnten ja ein paar Beispiele ihrer Fragen und Antworten hier preisgeben. Könnte eine echte Hilfe sein für andere. V.a. natürlich Fragen, die schwer erscheinen und evtl. auch nicht selber beantwortet werden konnten.

Gruß :wink:
Gast

#2

05.07.2007, 16:21

Und du meinst, dass das wirklich etwas bringt?

Es wurde ja schon des Öfteren hier im Forum geschrieben, dass man sich vor der mündlichen Prüfung keinen allzu großen Stress machen sollte. Natürlich hängt einiges davon ab, vor allem, wenn man zwischen zwei Noten steht oder eventuell die Nachprüfung abzuwenden versucht. Wie dem auch sei, solange man in der 3-jährigen Ausbildung engagiert und aufmerksam gewesen ist, sollte man die dort gestellten Fragen relativ einfach beantworten können. Zumindest war dies bei uns der Fall.

Ich hatte am Montag meine mündliche Prüfung und ohne, dass ich vorher großartig gelernt habe, habe ich sie mit einer 2 bestanden. Klar, kann man die ein oder andere Frage nicht beantworten, aber es ist ja auch nocht so, als wären die Prüfer nur darauf aus, die Prüflinge durch die Prüfung rasseln zu lassen. Da kommt dann auch mal eine Hilfestellung von Seiten der Prüfer.

Außerdem könnte ich dir, obwohl ich - wie schon geschrieben - erst vor drei Tagen die Mündliche hatte, keine konkreten Fragen mehr nennen *g*
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#3

05.07.2007, 16:23

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=6592&highlight=

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=6131&highlight=

Hier sind bereits zwei Beiträge wo schon über die mündliche Prüfung berichtet wurde. Vielleicht liest du dir das einfach mal durch
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
maus19
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 07.02.2007, 11:54
Wohnort: Düsseldorf

#4

05.07.2007, 16:30

@rena
du musst wirklich davor keine angst haben, obwohl natürlich ist das leichter als getan und auch ich war nervös......
aber wenn du erstmal da sitzt und die prüfer fangen mit den fragen an, dann geht die zeit so schnell vorbei, das du das kaum merkst, außerdem bekommen alle verschiedene fragen gestellt, also würden dir vielleicht meine fragen nichts nützen, du würdest sie dann vielleicht kennen und dich auf diese vorbereiten, aber in der prüfung kannst du ganz andere bekommen, das ist wirklich bei allen zu 100 % verschieden.........
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#5

06.07.2007, 20:00

Hallo Rena, also ich hatte vor zwei Jahren meine Abschlussprüfung und sehe das teilweise genauso wie die anderen, nur nicht verrückt machen, du schaffst das schon! Aber, ich bekam zum Vorbereiten der mündlichen Prüfung einen Fragenkatalog von einer RA mit 200 wichtigen Fragen zu den Bereichen KostenR, VerfahrensR und VollstreckungsR. Es gibt einfach gewisse Fragen, die in jeder Prüfung gestellt werden. Man kann sich nicht auf jede Frage vorbereiten, aber durch das simulieren einer Prüfungssituation (eine Freundin liest die Fragen vor und du beantwortest sie) habe ich mir die Angst vor der mündlichen Prüfung genommen. Man geht einfach mit einem guten Gefühl "rein". Wenn du meinst, es bringt dir was, dann könnte ich dir Fragen zukommen lassen!

LG
Sanni1986
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2007, 21:19
Wohnort: Quickborn

#6

07.07.2007, 16:46

Macht euch alle mal bei der mündlichen keinen Stress, das ist gar nicht so schwer.
Die Prüfer stellen die Fragen echt gut, dass man die auch versteht.
Wenn man mal nichts wissen sollte, dann stellen sie die anderes und spätestens dann weiß man, was die wissen wollen.
-*!Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!*-
Benutzeravatar
vega
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2007, 21:18
Wohnort: Bei Ulm
Kontaktdaten:

#7

09.07.2007, 08:42

Bei uns wurden nur so grundsätzliche Sachen gefragt, wie z.B. was bei einer Scheidung so als Folgesachen anfallen und die dazugehörigen Gegenstandswerte. Dann wurde ich noch zum Thema Austauschpfändung ausgefragt und zum Thema besondere Angelegenheiten beim Abrechnen von ZV Sachen.
Gast

#8

11.07.2007, 22:07

hi doxy,

ich hab in einer woche mündliche abschlußprüfung. Kannst du evtl. mal paar fragen von den fragekatalog abschreiben, ich hab nämlich echt keine ahnung was die so fragen könnten. oder was man noch lernen könnte. Bin ratlos, wäre lieb von dir!

Oder falls jemand anders noch paar hilfreiche fragen aus eigener Erfahrung weiß, wäre super wenn ihr mirr weiter helfen könntet!!

lg
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#9

12.07.2007, 09:13

Hi Cebita,

klar, mach ich. Aber leider kann ich erst heute abend, da die daheim auf dem PC sind.

LG
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Gast

#10

12.07.2007, 09:20

Hi Du...

ich hatte letztes Jahr mündliche Prüfung und ich muss Dir sagen, dass es sich wirklich nicht lohnt, sich so ein Streß zu machen.
Da werden wirklich nur so ganz grundsätzliche Dinge gefragt und solange Du das alles drauf hast (wovon ich jetzt mal ausgehe) hast Du nichts zu befürchten! Also... ganz cool bleiben, passt schon! :wink: Wirst sehen was ich meine, wenn es soweit ist!

Alles gute!!! *Dir ganz doll die Daumen drück* :D

Deine Hamburgerdeern
Antworten