Wie Urkunden zusammenhalten?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

22.03.2007, 16:10

Hallo.

arbeite ja nicht beim Notar und habe somit keine Ahnung, wie man Urkunden zusammenhalten kann.

Mein Chef (kein RA) möchte gerne, dass wir die Arbeitsverträg miteinander verbinden. Am Besten so wie die Urkunden bei Notar.

Soll mich mal schlaumachen :? .

Ich habe bei Soldan so einen Ösenstanzer gesehen. Habe aber auch mal was von diesen Etiketten gehört. Könnt ihr mir sagen, wie man die Urkunden am Besten verbindet und wo man das Zubehör bestellt?

Danke!!!

Gruß Becci

PS: bin evtl. heute nicht mehr hier. Bitte dann nicht böse sein, wenn ich mich nicht sofort melde.
Benutzeravatar
Julie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2006, 14:26
Wohnort: Niedersachsen

#2

22.03.2007, 16:33

Hi Becci!

Urkunden "näht" man. Das heißt, dass Sie erst zwei Ösen bekommen, dann das schwarz-rot-goldene Band (bzw. das Band mit der Farbe, welches in dem jeweiligen Bundesland verwandt wird) durchgeführt wird, auf der Rückseite geknotet, dann mit einer Oplate (kann man sogar essen ;-) ) und einem "Siegelstern" den man auf die Oplate klebt (dieser hält die Oplate nochmal extra fest) fixiert. Dann wird in die Oplate das Siegel gedrückt.

Für Arbeitsverträge würde ich ganz einfach nur diese Ösen nehmen.
[b]Lg, Julie[/b]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

22.03.2007, 18:50

aber du willst doch nicht ernsthaft so einen Ösapparat kaufen, nur für einen Vertrag (übertrieben)??? guck mal was die Dinger kosten..

übrigens Julie heißt das Oblate und nicht Oplate
Gast

#4

22.03.2007, 20:57

Hallo Pepsi,

mein Chef hat manchmal so komische Ideen und ich muss die dann ausbaden. :wink:

Bei Soldan habe ich so einen Ösenapparat für ca. 40 € gesehen (steht bei "für wenige Urkunden"). Ich schlage ihm das morgen mal vor und vielleicht habe ich Glück und er schlägt sich das wieder aus dem Kopf :wink: . Ansonsten muss er es bezahlen und wer weiß, wieviele Verträge oder Seiten er damit verbinden will????

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

Gruß Becci
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

22.03.2007, 21:04

na dann..
Gast

#6

22.03.2007, 21:07

@Pepsi,

normalerweise gucke ich auch immer auf die Kosten, dass die nicht aus dem Ruder laufen, aber manchmal muss ich meinem Chef auch seinen Willen lassen (er ist gerade am Fasten und das ist im Moment fürs Büroklima gar nicht gut :wink: )

Gruß Becci
Antworten