Aktuelle Zeit: 22.12.2014, 07:14

Ankündigung

Der Forenbetreiber und das FoReNo-Team wünschen allen Usern ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2015!

Bild

Notarkosten für KV-Abwicklung durch anderen Notar

...über das Gesetz über die Kosten in Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit - für das bis 31.07.2013 geltende Recht.

Notarkosten für KV-Abwicklung durch anderen Notar

Beitrag-Nr.#1  Beitragvon Whiskas1975 » 21.05.2010, 14:19

Hallo,
ich bin neu hier und habe derzeit ein großes Problem, wo ich auch leider in diversen KostO-Kommentierungen nichts finden kann. Hier konnte ich bisher leider auch noch kein ähnliches Thema finden.

Wir haben derzeit zum u.a. grundbuchlichen Vollzug KVe und z.T. auch die dazugehörigen Finanzierungs-GSen vorliegen, die von anderen Notaren beurkundet worden sind.

Wie sieht es da mit den Notarkosten für uns aus? Steht uns da für die Abwicklung/den Vollzug des KV bzw. der GS eine "allgemeine" Betreuungsgebühr nach § 147 II KostO zu? Also zusätzlich zu den gebührenpflichtigen Tätigkeiten wie Vollzug (§ 146 KostO), Überwachung der Umschreibungsreife, KP-Fälligkeitsbestätigung etc.?

Vielen Dank vorab!
Whiskas1975
Foren-Praktikant(in)

Software: RA-Micro

Advertisement

Re: Notarkosten für KV-Abwicklung durch anderen Notar

Beitrag-Nr.#2  Beitragvon Katzenfisch » 25.05.2010, 11:17

Wwarum vollziehen die anderen Notare nicht selber?
Katzenfisch
Kennt alle Akten auswendig

Beitrag-Nr.#3  Beitragvon Martin Filzek » 25.05.2010, 11:57

In den Gebühren für die Vollzugs- und Betreuungstätigkeiten ist meiner Meinung nach die Beschäftigung auch mit der nicht von einem selbst beurk. oder entworfenen Urkunde enthalten; eine gesonderte Gebühr dafür, sich in die "fremde" Urkunde einzulesen oder dgl. - etwa nach § 147 Abs. 2 - gibt es m. E. nicht.
KostO oder GNotKG? www.filzek.de
Martin Filzek
Absoluter Workaholic

Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

Beitrag-Nr.#4  Beitragvon Whiskas1975 » 25.05.2010, 12:17

Katzenfisch:
Das sind KV zu bestimmten Objekten, die von unserem Notariat betreut werden. Das ist ein Kompromiss zwischen Verkäufer und Käufer. Käufer wünschen die Beurk. des KV durch ihren Notar; Verkäufer wünscht aber die Abwicklung durch unser Notariat, damit die Abwicklung des Objektes in "einer Hand" bleibt.

Martin Filzek:
Schade, so etwas hatte ich schon fast befürchtet. :(
Vielen Dank.

Sollte hierzu vielleicht dennoch jemand eine Kommentierung, Entscheidung o.ä. kennen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Nochmals vielen Dank.
Whiskas1975
Foren-Praktikant(in)

Software: RA-Micro

Zurück zu KostO - bis 31.07.2013