Mustertext für Kassenpfändung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Ickebins82
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 05.07.2007, 17:02
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

09.02.2010, 15:43

Hallo Forenos,

ich schwitze gerade über einer Kassenpfändung und finde einfach keinen Text dafür. Es ist ja auch schon spät am Nachmittag, so dass ich gedacht hab, dass Ihr mir vielleicht mit einem Kassenpfändungsmustertext weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal :idea:
Benutzeravatar
Re1108
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 914
Registriert: 12.06.2008, 10:31
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Ba.-Wü.

#2

09.02.2010, 16:23

Wie wärs damit:


Ich beantrage,

a) die Tageseinnahmen aus dem geführten Betrieb des Schuldner zu pfänden. Der Schuldner betreibt nach eigenen Angaben ein *****. Die Vergütung wird erfahrungsgemäß größ0tenteils bar durch die Kundschaft gezahlt.

Die Vollstreckung des Auftrages sollte daher kurz vor den allgemeinen Ladenschlusszeiten oder -soweit bekannt- vor Geschäftsschluss des Betriebes des Schuldners erfolgen, damit die gesamten Tageseinnahmen Berücksichtigung finden können.

Es sind ferner die in der Betriebskasse vorhandenen Beträge zu pfänden. Ein angemessenes Wechselgeld ist dem Schuldner zu belassen.

Es wird weiter beantragt,

die Zwangsvollstreckung nicht gegenüber dem Schuldner anzukündigen, um zu vermeiden, dass der Schuldner seine Vermögenswerte verschleiert.


Allerdings müsste der Text natürlich noch individuell auf Deinen Fall angepasst werden (es ist nur eine "allgemeine" Vorlage, ich mir mal abgespeichert habe).
Frauen muss man(n) nicht verstehen, Frauen muss man(n) lieben!
Kitty
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.08.2009, 14:30
Beruf: Rechtsanwalts- und Notargehilfin

#3

09.02.2010, 16:29

Hier noch ein Vorschlag:

Insbesondere wird beantragt,
gegen den Schuldner, der in ____ in der ____-Straße ein Restaurant betreibt, an den Tagen ____
möglichst zwischen ____ Uhr und ____ Uhr im Wege der Kassenpfändung als Dauerpfändung
vorzugehen.
Benutzeravatar
Ickebins82
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 05.07.2007, 17:02
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

09.02.2010, 16:40

Super! Dankeschön, jetzt geb ich mal alles!!
Detti1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2008, 14:07
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Maintal

#5

10.02.2010, 18:02

Gibt es bei der Kassenpfändung irgendwelche Voraussetzungen? Muss man etwas beachten?
Antworten