Mahnverfahren ab 01.12., Barcode- Seminar erforderlich?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#11

27.11.2008, 13:29

Ich hatte ein Seminar "Änderungen im Mahnverfahren ab dem 01.12.08". Braucht man aber wirklich nicht unbedingt..
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Benutzeravatar
DumDiDum
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 29.03.2008, 11:56

#12

28.11.2008, 14:38

Jara hat geschrieben:Hey zusammen,

iWir werden mit Seminarangeboten zu diesem Thema zugeworfen derzeit, ist das wirklich sinnvoll und wichtig? Besucht ihr Seminare zu diesem Thema?

Ein solches Seminar ist dann mit Sicherheit überflüssig, wenn man bisher die Formulare von Hand ausgefüllt hat und das auch gut konnte. Online ist m.E. sogar einfacher, weil man bei die Eingabe zT in Form von Fragen erfolgt und man sofort eine Hilfeerklärung aufrufen kann.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#13

28.11.2008, 15:10

DumDiDum hat geschrieben:
Jara hat geschrieben:Hey zusammen,

iWir werden mit Seminarangeboten zu diesem Thema zugeworfen derzeit, ist das wirklich sinnvoll und wichtig? Besucht ihr Seminare zu diesem Thema?

Ein solches Seminar ist dann mit Sicherheit überflüssig, wenn man bisher die Formulare von Hand ausgefüllt hat und das auch gut konnte. Online ist m.E. sogar einfacher, weil man bei die Eingabe zT in Form von Fragen erfolgt und man sofort eine Hilfeerklärung aufrufen kann.
Dem schließ ich mich vollinhaltlich an. Wenn das jetzt auch noch (wie versprochen) so in RA-Micro eingebettet wird, dass ich nicht alles zweimal tippen muss und es mir die Kosten in die Buchhaltung übernimmt, dann atme ich tief durch.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#14

01.12.2008, 08:28

Wenn das jetzt auch noch (wie versprochen) so in RA-Micro eingebettet wird, dass ich nicht alles zweimal tippen muss und es mir die Kosten in die Buchhaltung übernimmt, dann atme ich tief durch.
also die Kosten des Mahnverfahrens werden bei RA-Micro doch automatisch mit der OSCI-Nachricht des AG über den Erlass/Zustellung des VB automatisch als festgesetzte Kosten ins Foko eingetragen...
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#15

01.12.2008, 09:30

Aber nicht beim Barcode-Verfahren; Du redest grad über EGVP.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Gast

#16

05.12.2008, 12:24

Nine hat geschrieben:Also, ich hab die ersten drei MB's jetzt über www.online-mahnverfahren.de gefertigt...erfolgreich. Und hab auch kein Seminar gehabt. Allerdings machen wir das mit Signatur und EGVP...
Kurze Frage! Ich will ebenfalls EGVP mit Signatur verwenden. Kann ich da mehrere Mahnbescheide hintereinander über online-Mahnverfahren erstellen und die erst am Ende gesammelt wegschicken? Oder werde ich nach jedem MB aufgefordert in wegzuschicken? Wie läuft das praktisch ab, werden die online erstellten Mahnbescheide in meinen EGVP Postausgang geworfen und bleiben da, bis ich sie wegschicken will??
Danke für eure Antworten.
Andi
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

05.12.2008, 13:08

bitte niht alles durcheinander werfen, hier geht es nicht um en EGVP. Ich stelle deine Frage mal in den richtigen Thread:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=12 ... &start=180
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#18

05.12.2008, 13:50

Um mal auf den Eröffnungsbeitrag zurückzukommen:

Wenn zum Jahreswechsel Verjährung droht, solltest du unbedingt beachten, dass ein Barcode-Mahnbescheid zwar online erstellt wird, aber nicht online ans Gericht übermittelt wird.

D.h. der ausgedruckte Barcode-MB muss bis spätestens 31.12. im Briefkasten des Mahngerichts liegen, sonst verjährt die Forderung! Übersendung per Fax reicht nicht!
Da außerdem die Website vom Online-MB immer mittwochs gewartet wird und dadurch ein paar Stunden nicht erreichbar ist, wirds dieses Jahr auch eng, wenn man am Mittwoch, 31.12.08 noch schnell nen MB erstellen und per Boten zum Gericht schicken will.

(Anders beim MB über EGVP: die werden Online zum Mahngericht geschickt, da reichts also, wenn sie am 31.12. erstellt und übermittelt werden. Vorausgesetzt der eigene Computer fällt nicht am 31.12. aus, was laut Murphy's Law ja nicht verwunderlich wäre.)
AC/D Schuhe aus!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19

05.12.2008, 20:26

wenn die Übermittlung denn klappt.. ;-) dies Jahr kam jedenfalls noch kein Hinweisbrief vom Mahngericht wegen "Kassenschluss", wie letztes Jahr

das hatte ich mich allerdings auch schon gefragt, wie das mit dem Barcode MB hinsichtlich der Verjährung klappen soll, weil ich bisher zu faul war, mir für die anderen Mahngerichte Kennziffern bzw. EDA IDs zu holen.. hm also im Zweifel Klage machen oder MB für Mdt ausfüllen und per Papier hinbringen lassen..
Antworten