Inkassounternehmen - Infos

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
StineP

#1

07.01.2008, 18:31

Ich will mich mal schlau machen, ob es geht, dass man als Privatperson ein Inkassounternehmen führen kann. Dafür brauche ich natürlich Informationen. Was muss man nachweisen, was ist zu beachten? Hat jemand mal dergleichen Infos eingeholt, die er mir zur Verfügung stellen kann?
Kimmy

#2

07.01.2008, 18:46

schau mal hier rein:

http://www.bdiu.de/_downloads/2003_12_1 ... en_RDG.pdf

vielleicht bringt Dich das ein bisschen weiter. Ansonsten würde ich mal beim Arbeitsamt nachfragen, Stelle: Existenzgründung, die müssten Dir auch weiterhelfen können.

Keine Lust mehr auf Anwalt? ;-)
StineP

#3

07.01.2008, 19:00

Naja.. Nein.. Also, doch... *gg

Es geht mir nicht um das drumrum.. Existenzgründerzuschuss, private Krankenversicherung und so sind nicht so meine Interessen. Ich will vielmehr wissen, ob man spezielle Voraussetzungen braucht, um sich selbst (ich) als Inkassounternehmen bezeichnen zu können. Ich versuche gerade mal andere Möglichkeiten als Angestelltendasein zu beleuchten. Dem Anwalt allein Stunden in Rechnung zu stellen ist mir fast zu langweilig. Ich würde lieber das machen, was ich so schon gerne mache... Also zusätzlich zum Anwalt Inkassobüro selbst leitensein. *g
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

07.01.2008, 19:03

du brauchst da glaub ich ne extra Zulassung, ich meine sowas schonmal im Briefkopf einiger INkassobüros gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen, dass es nur ne Zusatzquali war
StineP

#5

07.01.2008, 19:05

Ja, genau.. Und was für ne Zulassung?? Was muss man dafür sein oder können?

Ich geb noch mal einen Stichpunkt. Räumliche Trennung zum RA... !??? Weiß da wer was?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

07.01.2008, 19:07

StineP

#7

07.01.2008, 19:12

Auch nicht... zu allgemein.

*gg

Was ein Inkassounternehmen macht und die gebührenrechtilche und beratungsrechtliche Frage sind mir klar.. Ich denke explizit an Stolpersteine.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#8

07.01.2008, 19:18

Du brauchst eine sog. Inkassozulassung bei deinem zust. LG (glaube ich). Du mußt gewisse Kenntnisse in Zivilrecht nachweisen. Erkundige Dich mal bei "deiner" Kammer. Außerdem poliz. Führungezeugnis.
ich glaub mich knutscht ein Elch
StineP

#9

07.01.2008, 19:20

Mit Test oder so?? (Das mit der Kammer meinte mein Chef auch....) Ich würde mich sehr über was gaaaaanz genaues freuen (hoffe ja immer noch, jemand hier hat das auch schon mal versucht)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#10

07.01.2008, 19:21

Das hier vielleicht?
Dateianhänge
Zulassung,property=source.pdf
(56.69 KiB) 105-mal heruntergeladen
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten