EILT! PfÜB Konto - Wie bekomme ich das Konto frei?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#21

22.06.2010, 14:57

*reinschlüpf* :D
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#22

22.06.2010, 19:39

Grundsätzlich bin auch ich immer auf Seiten der Gläubiger. Ich hasse es genauso, den Schuldnern monate- und jahrelang hinterherzurennen. Oder Schuldner, die erst ankommen, wenn das Konto dicht ist....

Aber habt ihr euch mal so einen VB, ein Forderungskonto oder einen PfüB (oder auch nur ein für uns normales) Mahnschreiben genauer angeschaut? Ihr könnt damit sofort was anfangen - ihr arbeitet in dem Bereich. Aber, wenn da jemand raufschaut, der von sowas überhaupt keine Ahnung hat, der verzweifelt da gern schon mal, weil er einfach nicht durchsieht und aufgibt.

Manchmal (oder eigentlich sehr oft) helfen da schon einfache Telefonate, in denen man den Schuldnern erstmal erklärt, was man überhaupt will von ihnen. Dass man Geld will, ist den meisten klar, aber wann und wie und warum das immer mehr wird und was dagegen tun kann, das wisst nunmal ihr und nicht er (meistens jedenfalls). Habe oft genug erlebt, dass Schuldner nach einem netten Telefonat problemlos einen Dauerauftrag einrichten und die Sache sich irgendwann ratenweise erledigt.

Oder auch einfach einen teilweisen Forderungsverzicht erklären und sagen: "Zahl mir noch ratenweise Summe x und dann ist gut". Dann haben sie einen festen Wert, das ist was, was sie zuordnen und einplanen können. Wo sie ein Ende sehen. Und nicht mit jedem neuen Schreiben eine noch höhere Forderung.

Auch jüngere Schuldner neigen einfach mal dazu, etwas "schlampig" zu sein. Da muss man halt auch einfach mal regelmäßig (telefonisch und gutmütig) an die Zahlung erinnern. Waren ja alle mal jung und brauchten noch ein bisschen "Hilfe", um wieder klarzukommen.

Wenn ich natürlich verar... werde, kenne ich auch keine Gnade. :mrgreen:
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
Tom71
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2010, 21:33
Beruf: ReFa / als
Bürovorsteher tätig
Software: RA-Micro
Wohnort: Wuppertal

#23

22.06.2010, 21:04

-dus- hat geschrieben:
@ -dus-
Neues Konto wäre Alternative hilft aber aktuell nicht weiter; zudem: Sofern es sich um ein Guthabenkonto handelt bekommt der Schuldner nirgendwo ein anderes.
Es gibt Banken, wo man - mit negativer Schufa und Bonität - online Konten problemlos eröffnen kann. Hilft zwar erst aber dem nächsten Monat aber immerhin.

Die entsprechenden Banken findet man in Schuldnerforen (und hierbei handelt es sich um mindestens zwei seriöse Großbanken).
Dann aber nur als Tagesgeldkonto....

@ Badeschlampe26 (natürlich: Badeschlappe26; sry Tippfehler)

Ich geb Dir vollkommen recht, Telefonate bewirken manchmal Wunder bei Schuldnern; favourisiere ich bei der Realisierung extrem und die Erfolge sind auch nicht zu verachten.

@ Romex

Vielleicht liegt es auch an Deiner Ausdrucksweise und oberflächlichen Behandlung, alle Schuldner in eine einzige "Schublade" zu stecken.
Ich wiederhole mich nochmals: Es gibt Schuldner die immer abtauchen und sich der Realisierung der Vollstreckung entziehen, dass man dort nicht mehr nachsichtig sein kann und sollte, ist klar: Hab auch immer so meine Spezies gehabt. Aber liebe Romex Deine negative Verallgemeinerung des "Schuldner"-Personenkreises war der Grund, dass ich schrieb "unterste Schublade".
Zuletzt geändert von Tom71 am 23.06.2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#24

22.06.2010, 21:19

Ich melde mich mal OT hier rein :wink:

Hier wird bitte niemand in irgendeine Schublade gesteckt!

Der eine macht es wie Romex (ich auch) und versucht anfänglich dem Schuldner entgegenzukommen mit Ratenangeboten pp., man drückt ein Auge zu, wenn die Zahlung nicht direkt da ist und irgendwann fühlt man sich ver.... und dann muß man halt zu den legalen Mitteln greifen, die uns das Gesetz an die Hand gibt. Der eine schöpft es aus, der andere nicht.

Der andere mag versuchen, den Schuldner "auf einen richtigen Weg" zu führen. Das mag menschlich und sozial sein, aber nicht der Auftrag, den der Mandant der Kanzlei übergeben hat, der möchte sein Geld sehen, was ich durchaus verstehen kann Tom.

Wir vertreten einige kleine Handwerksbetriebe, die über solche Schuldner nicht nur ins schlechte Licht kommen, weil sie selber nicht mehr zahlungsfähig sind, sondern die wegen so was in die Pleite rutschen, so muß man das auch mal sehen.

Aber das nur am Rande, ich wollte nur an die Kollegialität hier erinnern, wir machen alle unseren Job und deshalb sollte keiner wegen seiner Meinung oder Handlungsweise in eine Schublade gesteckt werden.

Und wenn es jetzt so sein soll, dann gehe ich mit in die Schublade, in die Romex gerutscht ist ;)

:wink1
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Tom71
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2010, 21:33
Beruf: ReFa / als
Bürovorsteher tätig
Software: RA-Micro
Wohnort: Wuppertal

#25

22.06.2010, 22:04

Dann möchte ich aber nur mal klarstellend anfügen, dass ich niemanden persönlich in eine Schublade gesteckt habe.
Ich habe die Art und Weise des unsachlichen Postings von Romex als "unterste Schublade" bezeichnet. Zwischen "bezeichnen" und "stecken" liegt ein großer Unterschied.

Und diese Art der Kritik dürfte wohl insbesondere unter Berufskollegen erlaubt sein.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#26

22.06.2010, 22:16

Dann möchte ich aber nur mal klarstellend anfügen, dass ich niemanden persönlich in eine Schublade gesteckt habe.
Ich habe die Art und Weise des unsachlichen Postings von Romex als "unterste Schublade" bezeichnet. Zwischen "bezeichnen" und "stecken" liegt ein großer Unterschied.

Und diese Art der Kritik dürfte wohl insbesondere unter Berufskollegen erlaubt sein.
Du legst das aber immer so aus, wie Du es gerade brauchst.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Tom71
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2010, 21:33
Beruf: ReFa / als
Bürovorsteher tätig
Software: RA-Micro
Wohnort: Wuppertal

#27

22.06.2010, 22:21

Alles andere als dieses.... ich habe zu keinem Zeitpunkt jemanden in eine Schublade gepackt und erst recht nicht in meinem ersten Posting in diesem Thread.

Aber wenn ich nun der Buhmann sein soll, nur weil mir die Art und Weise eines unsachlichen Postings nicht passt, okay... die Diskussion ist für mich beendet und ich werd mir weiterhin meinen Teil denken.

Aber noch etwas grundsätzliches: Jeder ReFa und jede Kanzlei hat ihre eigene Arbeitsweise. Der eine haut direkt auf den Schuldner und macht ihn platt und der andere versucht nach Titulierung noch über ein Telefonat was zu bewirken usw. Beide Wege sind in Ordnung, beide praktiziere ich auch selber.
Die eine Kanzlei hat diese und die andere eben jene Arbeitsweise. Es hängt auch immer vom Auftraggeber ab. Daran ist doch gar nicht zu rütteln.

Nur kommt es eben auf die Art des unsachlichen Postings an, die mich dazu bewegt hatte, in diesem Thread das erste Posting zu machen.
Aber wie gesagt, die Diskussion ist für mich beendet. Und wenn ich eben falsch zitiert werde, bitte sehr :D
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#28

23.06.2010, 08:11

@Tom71:
@ Badeschlampe26
So nicht, Freundchen! :evil:
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
Tom71
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 24.03.2010, 21:33
Beruf: ReFa / als
Bürovorsteher tätig
Software: RA-Micro
Wohnort: Wuppertal

#29

23.06.2010, 08:51

:oops:
Big sorry.... Tippfehler auf die Schnelle..... Entschuldigung Badeschlappe24, war absolut keine Absicht
Jupp03/11

#30

23.06.2010, 09:22

Ich hoffe mal, dass die Themenstarterin auf ihre Frage eine vernünftige Antwort erhalten hat.
Alles andere, was danach geschrieben wurde, zeigt wieder einmal, dass einige doch Langeweile haben müssen. Schreibt euch in Zukunft PN; derartige Geschichten, wie sie vorstehend geschrieben wurden, haben bei einem konkreten Thema nichts zu suchen.
Antworten