Telefonseminar für Azubi´s

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#11

14.10.2009, 19:56

ungeschickt ist jeder mal oder nicht?? Also ich finde man sollte es nicht zu sehr strapazieren! Klar sind azubis dafür da um was zu lernen!

Naja ich hatte mein Seminar bei Eiden....im moment ist ein Angebot in Oberursel...man sollte mal reinschauen und gucken ob was in der nähe ist!
Rebbie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 16.06.2009, 14:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sandhausen
Kontaktdaten:

#12

16.10.2009, 12:52

Ich habe meine Azubi damals auch zu einem Seminar geschickt, allerdings in Schwetzingen bei HD. Hat sehr viel gebracht.. Wer einem Richter am Telefon schon sagt "ich hab ihnen jetzt dreimal gesagt, dass mein Chef nicht da ist" und dann noch genervt die Augen verdreht....

Dummerweise wars der oberste Verwaltungsrichter vom VG Karlsruhe ;) Hat chef damals so gar nicht gefallen
~*Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer....nicht mit vielen wirst du dir einig sein! Doch dieses Leben bietet so viel mehr?!*~ - Xavier Naidoo -
paragraphenteufel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 09:24

#13

16.10.2009, 12:56

autsch! :) ja bei uns kam dann in einem satz mit 5 wörtern 3 mal äääähm..... oder mandanten die gefühlte 300 mal in der woche anrufen: in welcher sache rufen sie an? argh! aber dat lüpt jetzt schon viel besser.

Bitte nehmen Sie doch noch einen kleinen moment platz hör ich mittlerweile auch viel öfter als : setzen Sie sich! ... lach...

in diesem Sinne.... schönes we
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#14

16.10.2009, 13:00

hmm ok wenn sowas bei rauskommt dann wäre ein Seminar evtl doch nützlich :D:D!!
Rebbie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 16.06.2009, 14:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sandhausen
Kontaktdaten:

#15

16.10.2009, 13:18

wäre es nach mir gegangen, hätte sie die Probezeit nicht überstanden, aber sie war der Augenstern vom Chef ;)
Sie war nicht nur am Telefon so "blöd" sondern auch wenn leute da waren. Das war eine Asyl- un AuslR Kanzlei und da waren halt etwas "schwerfälligere" Mandanten mit schlechten Deutschkenntnissen an der Tagesordnung und die gute war nicht grade fit in Sachen "geduld". Aber nach ner weile und Anschiss von mir und Chef hat sie es gebacken bekommen ;)
~*Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer....nicht mit vielen wirst du dir einig sein! Doch dieses Leben bietet so viel mehr?!*~ - Xavier Naidoo -
Benutzeravatar
Beauty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2007, 23:37
Wohnort: Wuppertal

#16

16.10.2009, 13:52

Hallo ihr,

auch ich musste ein solches Seminar mitmachen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mir den Vortrag angehört und konnte einige Dinge "mit ins Büro" nehmen. Allerdings habe ich mittlerweile meine eigene Methode gefunden, mit Mandanten, Behörden etc. zu telefonieren. Aber geschadet hat es mir damals in der Ausbildung auf keinen Fall ;-).
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#17

16.10.2009, 16:58

also ich muss sagen, ich hatte vor ein paar jahren schon mal so ein seminar bei eiden in münchen und dieses jahr gehe ich nochmal zu einem in regensburg.
klar, ich bin schon der meinung, dass ich eigentlich ganz gut telefonieren kann, aber ich finde, es is vielleicht auch gar nich so verkehrt, wenn man so ein seminar besucht um zu sehen, was man verbessern kann. denn im laufe der zeit schleichen sich doch immer mal wieder dinge ein, die so nich wirklich professionell rüber kommen.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Nauja

#18

16.10.2009, 22:40

Ich hatte mal ein Buch zu dem Thema gelesen, ob es wirklich hilfreich war... naja, für mich persönlich eher weniger. Ich fand es amüsant.

Meine Ex-Azubine war so schlau und hat mir immer beim Telefonieren zugehört: "Kanzlei ..., mein Name ist XYZ"... und so hat sie es dann nachgeplaudert - inkl. meinem NAMEN! :shock:
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#19

17.10.2009, 00:08

Hallo zusammen! Ich kann da jetzt eigentlich auch nur EIDEN nennen! Ende des Jahres sind wieder Seminare im Raum München wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe!
Was hältst du davon wenn du ihr eine Liste machst. Oder besser gesagt einen Merkzettel? Mit "+" was sie sagen sollte, oder worauf sie achten sollte (z. B. Namen notieren, ggf. buchstabieren lassen, Telefonnummer notieren, nach Fristen fragen, usw.) und "-" was sie nicht sagen oder tun sollte (z. B. patzig, zickig sein, fremden Leuten Auskünfte erteilen, ...) Und vorallem sollte sie niemals vergessen eine Gesprächsnotiz anzufertigen!
Auch würde ich ihr am Anfang "Spezialkandidaten" (deren Nummer man ja kennt :wink: ) abnehmen.
Sam29

#20

17.10.2009, 09:57

Was lernt man auf einem Seminar, was man von der Angestellten die seit Jahren ans Telefon geht, nicht lernen kann?
Guten Tag, den Kanzleinamen und den eigenen Namen dürfte man noch hinbekommen. Was lernt man noch?
Lernt man dort auch strukturiert zu sprechen? Es gibt ja Fälle am Telefon, wo neue Beratungssachen anstehen, hier strukturiert vorzugehen, ist wirklich nicht einfach, denn man muss auf einmal an alles denken und dass auch noch organisiert. Um was geht es, laufen Fristen, dann kommen die Kosten es gibt die Möglichkeit der Beratung mit Eigenzahlung auch die Beratungshilfe und spätestens hier, wenn der pot. Mandant hört, er müsse zum Gericht gehen, scheiden sich die Geister, denn dann kommen Argumente wie, können Sie das als Kanzeli nicht auch nachträglich machen. Wenn mann dann noch aufführt, dass es 10 ERU kostet neben der beratungshilfe - auf die mein Chef nicht und nimmer verzichetet- werden manche sogar unwirsch und sagen nach spätestens zwei Stunden den Termin weider ab, weil sie einfach keinen Bock haben zum gericht zu gehen bzw. die 10 EUR zu zahlen. Mal ganz ehrlich, wie haltet Ihr solche Mandanten? Bzw. was lernt man hierfü in solch einem Seminar?
Antworten