Antragsteller im MB

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1

04.04.2007, 10:27

Hallo zusammen!

Ich muss einen MB machen. Unsere Mandantin ist die Firma "xyz e.K.", Inhaberin Frau xy.

Ich würde im MB jetzt nur Frau xy als Inhaberin angeben. Muss ich auch die Firma angeben? Mich irritiert das e.K. etwas.

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich keine Monierung erhalte!

Wie wäre es also richtig?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#2

04.04.2007, 10:30

Ich mach das immer so, dass ich als Rechtsform e.K. eintrage, dann Frau xy als Inhaberin der Firma xyz e.K.

Hab noch nie Monierungen erhalten.
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#3

04.04.2007, 10:32

wäre ich froh wenn ich mal keine monierungen erhalten würde,
*neidischgucktweilimmerirgendwasfalschmacht* :patsch

LG Teddy

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
StineP

#4

04.04.2007, 10:33

Das mit dem eK hab ich früher auch grundsätztlich falsch gemacht, dann hat mir mein Chef mal so ein komisches buch vorgelegt, wie man MBs auszufüllen hat und seither kommt keine Monierung. Nur, wenn Antragsgegner verzogen *freu*
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

04.04.2007, 10:38

Ich mach das immer so, dass ich als Rechtsform e.K. eintrage, dann Frau xy als Inhaberin der Firma xyz e.K.
Du trägst also in Zeile 9 die Firma ein und in Zeile 13 die Inhaberin? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Was ist das denn für ein Buch - das hätte ich auch gern!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#6

04.04.2007, 10:40

ich glaub nicht, dass das gericht monieren würde, wenns falsch is, denn das prüft doch einfach nur, ob alles richtig eingetragen is und nicht, ob man den mb richtig macht, dacht ich?!

ich trag die schuldner im falle einer einzelfirma immer in spalte 1 ein, da die schuldner einer einzelfirma mit ihrem privatvermögen haften. so hab ichs gelernt, so mach ichs immer und es gab bisher auch noch nie monierungen.
Nikita

#7

04.04.2007, 10:42

also ich trag das so ein:

Zeile 8: 3 = Einzelfirma eintragen
Zeile 9: Bezeichnung mit Zusatz e. K.
Zeile 13: Inhaberin


lg. nikita
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#8

04.04.2007, 10:43

oh stineP, was fürn komisches buch isses denn? aber eigentlich weiß ich was wo eingetragen wird, das problem liegt wohl eher an unserem anwaltsprogramm und dass ich den mb nicht in natura auf dem bildschirm sehen kann bevor ich ihn abschicke,
gibts noch jemanden der mit nora arbeitet und probleme mit den mbs hat?

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Nikita

#9

04.04.2007, 10:44

@taubes nüsschen

Spalte 1 ist auch ok, aber wenn die firma den zusatz e. k. hat, musst du das in zeile 8 eintragen. hatte deswegen nämlich mal ne monierung *g*
StineP

#10

04.04.2007, 10:44

_nancy_ hat geschrieben:
Du trägst also in Zeile 9 die Firma ein und in Zeile 13 die Inhaberin? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Nein, ich trage in Zeile 8 - sonstige Rechtsform e.K
Dann in Zeile 9: Frau xy als Inhaberin der (Firma) xyz e.K.

Fertig. Wurde noch nieeeeeeeee moniert.

Wegen dem Buch frag ich ihn mal, wie das hieß.
Antworten