Hilfe, Buchhaltung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#81

09.03.2006, 09:16

Ich mußte mir die Buchhaltung selbst beibringen -mein damaliger Chef hat nur ein paar Grundzüge gezeigt, zu mehr hatte er keine Lust und ich glaube auch, er hatte keine Ahnung - und zwar anhand der alten Unterlagen, wie Kontoauszüge. Erst jetzt nach ein paar Jahren Berufserfahrung und mit logischem Verstand verstehe ich, was ich da tue und wie es eigentlich richtig sein müßte.

Ganz ehrlich, einfach ein Akto zu löschen, habe ich wirklich so meine Probleme mit!!! Davon mal ab, es geht doch gar nicht - zumindestens bei mir nicht -. Liegt es an den Grundeinstellungen zur Buchhaltung?

Das Problem, daß manche buchen, wie sie gerade lustig sind und von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung haben, kenne ich zu Genüge. Wir haben hier eine Kanzlei incl. der Abwicklung übernommen. In deren Buchhaltung habe ich die dollsten Dinge erlebt. Naja, jetzt haben wir hier den Salat, können die Konten noch nicht einmal berichtigen (Fremdgeld, was laut Aktenkonto nicht vorhanden war, wurde ausgezahlt und solche Scherze). Also heißt es für mich in diesen Abwicklerakten jetzt immer per Hand ein Aktenkonto erstellen und sehen, was noch da ist oder auch nicht.
Ich bin echt froh, wenn der Mist weg ist.
Liebe Grüße, Manu
Andreas

#82

09.03.2006, 09:30

Mein Beileid, Manu, das kenne ich auch von meiner Vorgängerin, die hat mir auch ein teilweises Chaos in der Buchhaltung hinterlassen. Zuletzt bin ich sogar dazu übergegangen, nicht mehr "Korrekturbuchung" als Buchungstext zu schreiben, sondern "NAMEbuchung" :lol:

Hat mich einige Überstunden gekostet, den ganzen Durcheinander zu korrigieren, und dabei mußte ich auch jede Menge dicke Akten von Hand zu Fuß durchgehen :nachdenk
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#83

09.03.2006, 10:39

Ok, ich habs zwar schon länger nicht mehr gemacht - und hab das Programm auch grad nicht vor mir - also mal aus der Erinnerung heraus folgendes:

Also, zunächst einmal musst du das vorhandene Konto auf NULL bringen. Aktenkonto buchen --> und über U - Saldobuchung alles auf Null buchen. Immer schön den Haken raus bei BUCHEN IN OP.

Aktenkonto ausdrucken.

Unter dem Programm "Aktenkonto" gibt es einen Punkt AKTENKONTEN LÖSCHEN. Akten-Nr. eingegen - und weg ist es.

Nun gibst du von Hand über Aktenkonto Buchen --> U - Saldobuchung die richtigen Daten ein und immer an den Haken denken bei OP-Buchung, der muss raus. Das hat keine Auswirkung auf die FiBu, Finanzkonten, OP bucht man auch nicht... also es dürfte kein Problem darstellen.

Als wir von handschriftlicher Buchung auf RA-Micro ungestiegen sind, musste ich alles so eingeben, das hätte ja sonst vorn und hinten nicht mehr gestimmt.

UU würde ich aber trotzdem nochmal bei RA-Micro nachfragen; wie gesagt, es dient der besseren Übersicht, du weißt aber z. B. dann nicht, über welches Finanzkonto ein Betrag gekommen ist etc. Das alte Aktenkonto musst du hüten, wie deinen Augapfel.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Andreas

#84

09.03.2006, 10:50

Danke für die Info :D
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#85

09.03.2006, 12:42

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe mir jetzt gedacht, ich lasse die Kopien einfach drin. Wenn ich Akte ablege ist es ja egal. Meine Kollegin und ich ignorieren einfach die Zeile.

Ich habe jetzt aber noch mal zwei Fragen.

1. Ich muss Auslagen ausbuchen, weil wir die nicht erstattet bekommen. Ich wollte das über eine Korrekturbuchung machen, habe jetzt aber kein Abschreibungskonto. Finde keins in meinem Kontoplan für die Auslagen. Oder ist meine Idee falsch? Geht das irgendwie anders? Und unter welchen Datum buche ich das? Ich habe im Aktenkonto die Auslage am 31.10.2005 gebucht. Kann ich das mit einem aktuellen Datum ausbuchen?

2. Ja, bei uns ist hier so einiges komisch. Ich buche ja nie in eine OP-Liste, also funktioniert das mit der Gutschrift z. B. nicht. (ich meine jetzt, wenn die RSV nicht alles gezahlt hat und ich den Rest wieder ausbuchen muss). Bei uns ist das hier auch nicht so mit RA-Micro updates. Habe also nicht gerade eine aktuelle Version. Ich habe es also immer noch nicht hinbekommen, das wieder auszubuchen. Hilfe!

Bis denn dann, LG Blnerin
Andreas

#86

09.03.2006, 12:45

Zu 1:
Das geht über "Umbuchung". Du gibst den Betrag in Teil 1 der Umbuchung als meinetwegen "25,80+" ein, und wählst dann als Buchungsart "A Abschreibung". Bestätigst du mit Grün, erzeugt er automatisch Teil 2 der Umbuchung, nämlich die Abschreibung.

Zu 2:
Ich weiß nicht, ob man keine Gutschrift erstellen kann, wenn nichts in der OP steht. Ansonsten erstelle einfach über das OP-Programm, Eintrag bearbeiten, die Rechnung mit dem auszubuchenden Betrag als Offenen Posten und dann erstelle die Gutschrift.
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#87

09.03.2006, 13:01

Ok, ich habe das jetzt gemacht, so wie es gesagt hast. Aber wenn ich das eingebenen habe und ein grünes Häkchen machen will, sagt, er mir, dass ich ein Sachkonto eingeben muss. Aber welches? Ein Konto Abschreibung oder so habe nicht. Solllte ich vielleicht eins einrichten? Unter welcher Zahl mache ich das? Ein 4er Konto? Kann ich das Abschreibung Auslagen nennen? Muss ich da sonst noch was beachten?

LG Blnerin
Andreas

#88

09.03.2006, 13:07

Dachte ich mir, daß diese Fehlermeldung kommt :wink:

Schau mal, ob 4995 noch frei ist und nenne es "Uneinbringliche Auslagen", ohne Mehrwertsteuer.

Ansonsten gibts da nix zu beachten.
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#89

09.03.2006, 13:27

Ok mache ich. Du bist ein Engel!

LG
Antworten