Abrechnung nach § 55 RVG und dann § 50 RVG (PKH)

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Baileys
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2008, 12:32
Wohnort: Gifhorn

#1

02.10.2008, 12:38

Hallo Ihr,

ich hab mal eine Frage:

Ich habe hier eine Familiensache vor meiner Nase liegen. Der Mandant hat PKH mit Raten bekommen. Dort haben wir schon vor einiger Zeit nach § 55 RVG, das heisst PKH-Vergütung abgerechnet. SO jetzt schriebt uns das Gericht möchten wir nach § 50 RVG (Regel-PKH-Vergütung) abrechnen. Muss ich den bereits erhaltenen Betrag am Ende der Rechnung abziehen? Macht das das Gericht selbstständig?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Chantal
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

02.10.2008, 12:41

Du sollst lediglich die Kostennote eines Wahlanwalts einreichen. Da braucht nichts abgezogen zu werden o. ä., macht das Gericht automatisch. Ich machs aber meist auch, aber natürlich auch nur dann, wenn du das Geld über PKH schon erhalten hast. Wenn nicht, dann nicht, ist klar ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Baileys
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2008, 12:32
Wohnort: Gifhorn

#3

02.10.2008, 12:42

ich hatte es nämlich erst ohne und dann kam das dick und fett angestrichen, dass ich den erhaltenen Betrag abziehen muss ... (von meiner kollegin ^^)
Danke für deine Antwort
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cEWtoXn-1102MDAwMTEyMzB8MDAwMDExMWRhfEJpcyB6dXIgQWJzY2hsdd9wcvxmdW5n.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

02.10.2008, 12:44

Ist schon richtig, von einer Kostennote ziehst du ja auch die schon erhaltenen Zahlungen ab. Wie gesagt, ich machs meist auch, aber ich vergess es auch schon mal *schäm* und da machts dann eben das Gericht. Die prüfen doch eh, was an Zahlungen rausgegangen ist über PKH.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#5

02.10.2008, 12:45

Bist immer gleich richtig und sparst dir solche Anfragen, wenn du das im KEA gleich mit beantragst, also die weitere Vergütung. Dann kommt nur eine Mitteilung vom Gericht, dass die weiteren Gebühren wegen voller Zahlung der PKH-Gebühren vom Mandanten an uns gezahlt werden. Oder so ähnlich, sinngemäß.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#6

02.10.2008, 19:54

Gemäß § 55 RVG ist der RA verpflichtet, erhaltene Zahlungen anzugeben.

Das gilt auch für den Antrag auf weitere Vergütung gemäß § 50 RVG.

Und es gilt übrigens auch für Zahlungen, die der RA nach Festsetzung der Vergütung aus der Staatskasse erhalten hat.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

02.10.2008, 19:57

So isses! 8)
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Marlene
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 20.08.2008, 14:08
Beruf: RECHTSANWALTSFACHANGESTELLTE
Wohnort: Berlin

#8

04.10.2008, 18:42

Bei Ratenzahlung immer pkh und wahlanwaltsgebühren unter abzug der bereits gezahlten beträge
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

04.10.2008, 19:43

hat Phantasy nicht auch das PKH Formular, wo man gleich die Regelvergütung mit eingetragen bekommt und es dann automatisch unten ausgerechnet wird?!
Antworten