Raus aus der Kanzlei - neuer Job ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
amiga0802
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2013, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.03.2018, 09:46

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2,5 Jahren ausgelernte ReFa und wurde damals von meiner Ausbildungskanzlei auch direkt übernommen.

Vor 1 Woche habe ich jedoch gekündigt und bin auf der Suche nach etwas Neuem... die Büroarbeit macht mir sehr viel Spaß, aber ich möchte weg von ZV und dem Ganzen :sad: es macht mir keinen Spaß mehr und ich möchte es einfach nicht mehr!!! Keine Ahnung wie es in paar Jahren aussieht, aber zurzeit möchte in keiner Kanzlei mehr arbeiten! Habt ihr Tipps / Ideen / Erfahrungen wo man sich mit unserer Ausbildung noch bewerben könnte? Bitte nicht Mahnabteilungen oder Inkassobüros o.ä. :frust Ich möchte reine Büroarbeit tätigen (Sekri, Empfang...) :wut

Ach ja, komme aus Berlin!

Danke im Voraus.
LG
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

19.03.2018, 10:26

Bei der Stadtverwaltung vielleicht. Da gibt es meist Stellen in der Abteilung für Recht und Ordnung wo Refas eingestellt werden ;) vielleicht wäre das etwas für dich. Ansonsten Rechtsabteilungen in Unternehmen (wobei hier auch oft ZV und Mahnverfahren gefragt sind). Justiz (da wollte ich auch immer hin, aber ich höre von einigen das es nicht so rosig ist wie man sich es vorstellt).. Stadt finde ich aber lukrativ alleine wegen der Arbeitszeiten und der Bezahlung.. ist kaum vergleichbar mit dem Anwaltsberuf in Kanzleien..
:wippe
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

19.03.2018, 10:44

Eine Bekannte von mir ist inzwischen Chefarztsekretärin im Krankenhaus, eine andere arbeitet am Empfang einer größeren Baufirma, eine weitere bei einem Immobilienmakler. Handwerksbetriebe suchen auch ab und zu Büropersonal, vor allem mit Buchhaltungskenntnissen. Wenn es allein an ZV/Inkasso liegt, bliebe außerdem noch die Möglichkeit, sich bei einer Kanzlei zu bewerben, die andere Tätigkeitsschwerpunkte hat. Ich hatte z. B. nach meiner Ausbildung keine Lust mehr auf blutige Unfall- und Strafsachen und bin inzwischen in einer Steuer- und Gesellschaftsrechtskanzlei.
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#4

19.03.2018, 11:09

Eine Freundin von mir hat mal in der Verwaltung eines Altenheims gearbeitet und ist jetzt seit vielen Jahren in einem Pfarrbüro tätig. Die Altenheim-Verwaltung hat ihr damals sehr gut gefallen. Definitiv keine ZV :-)
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

19.03.2018, 11:19

Wenn du wirklich nur Büroarbeit machen möchtest, dann kannst du dich als ausgelernte ReFa in fast jedem Büro bewerben, auch bei Banken, Versicherungen, bei Ärzten am Empfang etc..... Es dürfte für dich kein Problem sein, eine Bürostelle zu finden. ReFas sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt... Ich habe eine Zeitlang zusätzlich zu meinem Job in der RA-Kanzlei nebenbei in einer Immobilienfirma gearbeitet und dort Hausverwaltung und Maklertätigkeit gemacht. Nach kurzer Einarbeitung ist es überhaupt kein Problem.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Freija
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2012, 11:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

19.03.2018, 11:33

Wir hatten hier mal eine Auszubildende die nach ihrer Ausbildung nach Berlin gezogen ist. Dort hat sie dann als ausgelernte Refa bei RA-Micro angefangen. Allerdings nicht im Call Center oder so, sondern auch als Sekretärin. Hier war sie neben den allgemeinen Sekretariatstätigkeiten auch für die Organisation von Veranstaltungen und so zuständig.
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#7

19.03.2018, 12:20

ZVler hat geschrieben: Justiz (da wollte ich auch immer hin, aber ich höre von einigen das es nicht so rosig ist wie man sich es vorstellt).
Ich arbeite jetzt seit ein paar Monate hier in der Justiz und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
BlackWoman

#8

19.03.2018, 12:28

Also ich habe mich auch schon oft in ganz "normalen" Büros (Firmen, Stadtverwaltung usw.) beworben - jedoch erfolglos mit der Begründung, dass ich ja die ganze Buchhaltung usw. (so wie es eben die Bürokaufleute haben) nicht gelernt habe.
Und das Gehalt, das ich als ReFa bekomme, hätte ich dort nicht mal ansatzweise bekommen. :-?
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

19.03.2018, 14:06

BlackWoman hat geschrieben:Also ich habe mich auch schon oft in ganz "normalen" Büros (Firmen, Stadtverwaltung usw.) beworben - jedoch erfolglos mit der Begründung, dass ich ja die ganze Buchhaltung usw. (so wie es eben die Bürokaufleute haben) nicht gelernt habe.
Und das Gehalt, das ich als ReFa bekomme, hätte ich dort nicht mal ansatzweise bekommen. :-?

So sind die Unterschiede.. Ich zum Beispiel hatte damit überhaupt keine Probleme und wäre ohne weiteres auch wo anders reingekommen.. ist natürlich schon ziemlich heftig aufgrund der Ausbildung so einen reingedrückt zu bekommen :schock bisschen Buchhaltung lernt man ja mittlerweile in unserem Beruf und man kann das ja auch lernen :sad: Zum Thema Gehalt ist es immer schwierig, da sind die Unterschiede massiv.. (war ganz knapp über dem Mindestlohn als ich übernommen wurde)
:wippe
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

19.03.2018, 14:18

Sunny1393 hat geschrieben:
ZVler hat geschrieben: Justiz (da wollte ich auch immer hin, aber ich höre von einigen das es nicht so rosig ist wie man sich es vorstellt).
Ich arbeite jetzt seit ein paar Monate hier in der Justiz und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück?

Bei uns in Region braucht man sich nicht bewerben da Stellen massiv gekürzt wurden habe ich vom Bekannten gehört der dort arbeitet, deswegen habe ich davon abgelassen.. Ich weiß nicht vielleicht gibts auch da Unterschiede, ich kanns nicht beurteilen aber es gab jemand der dorthin gewechselt ist (Geschäftsstelle AG) und sie sagte das sie nur so stupide Tätigkeiten hat (Kenntnisnahme und so weiter).. Aber ob das stimmt weiß ich nicht, hat mich dann auch abgeschreckt :-? Trotzdem bin ich der Justiz nicht abgeneigt, sollte sich hier stellenmäßig mal was ändern..
:wippe
Antworten