§ 39 InsO

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Bürostuhlakrobatin
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 09.03.2008, 21:24
Beruf: gel. Justizfachangestellte - jetzt RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

05.09.2012, 09:15

OK Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#12

05.09.2012, 09:16

gern geschehen
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#13

08.02.2018, 13:40

HalliHallo ich muss mich hier auch kurz einklinken. Ich habe eine Forderungsanmeldung vom Cheffe vorgelegt bekommen. Die Überschrift lautet: Forderungsanmeldung nachrangiger Insolvenzforderungen im Insolvenzverfahren (§ 39 InsO).

Ich habe zwar schonmal was gehört von den nachrangigen Forderungen, jedoch hatte ich noch nie eine solche Forderung, geschweige denn eine solche Forderungsanmeldung.

Ich habe jetzt schon gelesen, was solche nachrangige Forderungen sind (Zinsen seit Eröffnung InsoVerf., Kosten f. Teilnahme usw. - sind ja auch keine anderen Felder aufgeführt).

Verstehe ich das so richtig?
Muss ich etwas beachten?

LG
148
237
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#14

08.02.2018, 13:42

148 hat geschrieben:HalliHallo ich muss mich hier auch kurz einklinken. Ich habe eine Forderungsanmeldung vom Cheffe vorgelegt bekommen. Die Überschrift lautet: Forderungsanmeldung nachrangiger Insolvenzforderungen im Insolvenzverfahren (§ 39 InsO).

Ich habe zwar schonmal was gehört von den nachrangigen Forderungen, jedoch hatte ich noch nie eine solche Forderung, geschweige denn eine solche Forderungsanmeldung.

Ich habe jetzt schon gelesen, was solche nachrangige Forderungen sind (Zinsen seit Eröffnung InsoVerf., Kosten f. Teilnahme usw. - sind ja auch keine anderen Felder aufgeführt).

Verstehe ich das so richtig?
Muss ich etwas beachten?

LG
148

Nachtrag:

Zinsen berechne ich dann ab Tag Eröffnung bis heute?
Ich habe hier nur Rechnungen vorliegen, ich würde dann sagen, dass ich nur das Geld "Forderung nach § 39 Abs. 1 Nr. 1 InsO." ausfüllen muss/kann.
237
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#15

09.02.2018, 08:52

Kann mir hierzu keiner helfen? Wäre echt super
237
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

09.02.2018, 10:33

148 hat geschrieben:
148 hat geschrieben:HalliHallo ich muss mich hier auch kurz einklinken. Ich habe eine Forderungsanmeldung vom Cheffe vorgelegt bekommen. Die Überschrift lautet: Forderungsanmeldung nachrangiger Insolvenzforderungen im Insolvenzverfahren (§ 39 InsO).

Ich habe zwar schonmal was gehört von den nachrangigen Forderungen, jedoch hatte ich noch nie eine solche Forderung, geschweige denn eine solche Forderungsanmeldung.

Ich habe jetzt schon gelesen, was solche nachrangige Forderungen sind (Zinsen seit Eröffnung InsoVerf., Kosten f. Teilnahme usw. - sind ja auch keine anderen Felder aufgeführt).

Verstehe ich das so richtig?
Muss ich etwas beachten?

LG
148

Nachtrag:

Zinsen berechne ich dann ab Tag Eröffnung bis heute?
Ich habe hier nur Rechnungen vorliegen, ich würde dann sagen, dass ich nur das Geld "Forderung nach § 39 Abs. 1 Nr. 1 InsO." ausfüllen muss/kann.

Du kannst eine Forderung als "nachrangiger Insolvenzgläubiger nach § 39 InsO" nur anmelden, wenn Du ausdrücklich hierzu vom Gericht aufgefordert wurdest -mit Beschluss-. Wenn es so sein sollte, dann gibt es ein spezielles Formular welches Du ausfüllen musst.

Zinsen wären ab InsO-Eröffnung anzumelden, Kosten wären anzumelden, welche während des Insolvenzverfahrens angefallen sind.

Was sind das für Rechnungen?

LG:-)
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3024
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#17

10.02.2018, 08:59

Hast du denn deine “normalen“ Forderungen schon angemeldet? Diese müsstest du dann schon erhalten haben. Kosten sind halt RAKosten für die Anmeldung und halt Zinsen nach IE.

Was für Rg? Wie Sonnenblume :)
Bild
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#18

10.02.2018, 14:46

Danke für eure Antworten :thx

Wir wurden zur Anmeldung aufgefordert, die Forderung wurde von uns vor ca. 1 Jahr angemeldet. Ich habe dann einfach mal bei der Sachbearbeiterin angerufen und die war super nett und hat mir erklärt, wie ich die Anmeldung machen muss.

In meinem Fall habe ich jetzt Zinsen (8 % über Basiszinssatz) seit Verfahrenseröffnung bis zur 1. Zahlung angemeldet und dann weitere Zinsen (auch wieder 8 %) nach Zahlung aus dem Restbetrag (angemeldete Forderung abzgl. Zahlung). Die SB hat mir auch den Zeitpunkt genannt, bis wann ich die Zinsen berechnen kann. Und die Kosten für unsere Forderungsanmeldung habe ich bei Kosten für Verfahren oder so ähnlich eingetragen.

Hatte echt keinen Plan was die von mir wollen :kopfkratz aber eigentlich war es gar nicht so tragisch :patsch Aber man lernt bekanntlich nie aus :pfeif


Schönes Wochenende!! :thx
237
Antworten