Eigentümergrundschuld gepfändet - bezahlt. Löschung?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#1

13.11.2017, 17:02

Hallo zusammen :wink1

Ich habe eine Eigentümergrundschuld gepfändet (die Eigentümergrundschuld beträgt 8000 €, gepfändet habe ich in Höhe von 2000 €). Die 2000 € sind inzwischen bezahlt.

Zusätzlich ist wegen einer weiteren Forderung unsers Mandanten noch eine Sicherungshypothek eingetragen.

Jetzt habe ich eine Mitteilung von einem Notar bekommen, dass um Pfandhaftentlassung gebeten wird, weil der Eigentümer zwei Teilgrundstücke verkauft hat.

Kann die die Pfandhaftentlassung auch für die gepfändete (und bezahlte) Eigentümergrundschuld erklären? Oder brauche ich da eine löschungsfähige Quittung?



.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17592
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

13.11.2017, 17:26

Meiner Meinung nach brauchst Du für beide Löschungen entsprechende notarielle Löschungsbewilligungen. Du musst halt aufpassen wegen der Kosten. Der Schuldner bzw. dessen beauftragter Notar darf nur dann von den Bewilligungen Gebrauch machen, wenn die Forderungen und die Kosten für die notariellen Löschungsbewilligungen gezahlt sind.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

14.11.2017, 07:47

Bezüglich der Pfändung der Eigentümergrundschuld müsst Ihr eine Pfandhaftentlassung erklären.
Die Löschung der Zwangssicherungshypothek ist meines Erachtens aber nur mit einer notariellen Löschungsbewilligung möglich.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#4

14.11.2017, 10:31

Der Notar hat für beides Pfandhaftentlassungen angefordert :kopfkratz

Wäre also in meinem Fall jetzt das richtige Vorgehen:
1. Pfandhaftentlassung für die gepfändete (und schon bezahlte) Eigentümergrundschuld
2. löschungsfähig Quittung mit Löschungsbewilligung für die Sicherungshypothek

mit Treuhandauftrag, über die Urkunden erst zu verfügen, wenn Betrag X und die Notarkosten ausgeglichen sind?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

14.11.2017, 10:56

Okay, wenn der Notar das so möchte, dann würde ich das so machen.... :kopfkratz
Und zwar so, wie du das geschrieben hast.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#6

14.11.2017, 16:12

Vielen Dank! :wink1
Antworten