Erbschaft in der Wohlverhaltensphase

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.09.2017, 11:47

Hallo Ihr Lieben,

wir sind Treuhänder in einer Privatinsolvenz.

Der Insolvenzschuldner befindet sich aktuell in der Wohlverhaltensphase und bezieht aktuell Hartz IV.

Nun hat er uns mitgeteilt, dass bei ihm eine Erbschaft ansteht. Der zuständige Notar wird an uns die Hälfte der Erbschaft zur Anweisung bringen. So weit, so gut.

Nun zu meinem Problem:

Der Inso-SC hat Unterhaltsrückstände beim Jugendamt seit 2004. Ein Teil der Rückstände bis zur Insolvenzeröffnung (03/2012) wurden zum Insolvenzverfahren angemeldet, nun hat der Inso-Schuldner eine Abtretungserklärung des Jugendamts bekommen, welche er unterzeichnen soll, für die Rückstände nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Auch das Jobcenter wurde natürlich über die Erbschaft informiert hat dem Inso-SC erstmal einen Teil seiner Bezüge gestrichen, obwohl noch keine Auszahlung stattgefunden hat.

Unser Inso-SC möchte uns nun die ganze Erbschaft zukommen lassen, für seine Gläubiger, da er sich schlechtergestellt durch die Erbschaft fühlt.

Aber geht das denn so einfach? :nachdenk
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3024
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

12.09.2017, 23:44

Er ist verpflichtet euch 50% zu geben, den Rest will sicher das Jobcenter/ UH. Das Jobcenter ist auch Gläubiger, warum will er euch alles geben, damit er mehr H 4 bekommt? Es bleibt doch eh nichts über, die anderen 50% bekommt doch die Unterhaltsvorschusskasse, oder versteh ich da was nicht? (Beim Jugendamt hat man eigentlich keine Schulden direkt)
Bild
Benutzeravatar
MarenW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 19.07.2017, 10:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

14.09.2017, 09:34

Ja genau wir bekommen die 50%.

Er möchte uns alles geben, damit wir die richtigen Beträge an Unterhaltsvorschusskasse und Jobcenter anweisen.

Ich habe eher das Gefühl, er möchte wie Du schon schreibst, weiterhin sein H4 bekommen.

Nur weiß ich jetzt nicht genau wie aufgeteilt wird bei Jobcenter und Unterhaltsvorschusskasse.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang !


142
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3024
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

14.09.2017, 11:23

um die 50% können sich dann die Abteilungen streiten, da hast du nichts mit zu tun. Kommt drauf an ob er nun denen eine Abtretungserklärung unterschreibt oder ob sie es pfänden müssen pp
Bild
Antworten