Fremdgeld ausbuchen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
alissia79
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 06.01.2016, 16:42
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#1

04.01.2017, 14:41

Hallo allerseits,

wir haben es sehr selten mit Fremdgeld zu tun, so dass ich gerade nicht weiterkomme. Wir haben Fremdgeld erhalten und gleichzeitig eine Honorarrechnung erstellt. Mit dem Honorar wurde dann aufgerechnet. Das verbleibende Fremdgeld habe ich auch schon ausgekehrt. Nun steht dies aber noch als "Guthaben Mandant" im Aktenkonto. Wie bekomme ich es denn da wieder raus? Bei der Buchungsmaske gibt es ein Feld für Fremdgeld auszahlen, aber das ist nicht aktivierbar.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

04.01.2017, 15:01

Das Geld muss dann natürlich noch vom Fremdgeldsachkonto auf das Gebührensachkonto umgebucht werden, wenn verrechnet wurde. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
alissia79
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 06.01.2016, 16:42
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#3

04.01.2017, 15:37

Ich steh da echt auf dem Schlauch, hatte leider auch noch nie einen FiBu-Kurs besucht. ich nehme an, dass ich das alles bei der FiBu mache und nicht bei "Aktenkonto"?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

04.01.2017, 15:42

Genau, da gibt es oben den Punkt Umbuchung. Aber es berührt dann eben auch die Fibu. Wenn das also nicht dein "Gebiet" ist, würde ich es weiter an die Buchhaltungsdame geben. Sonst ist zwar das Aktenkonto glatt, aber die Sachkonten stimmen nicht.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
alissia79
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 06.01.2016, 16:42
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#5

04.01.2017, 15:50

Ja, ich merke schon, ich mache da wohl mehr kaputt als es nützt....
Antworten