RA Micro Fehler in Kontofix?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

30.10.2007, 12:55

Ist hier jemand, der mit Kontofix arbeitet?

Bis jetzt hat das Teil immer Buchungssätze mit Wertstellung z.B. morgen mit rotem Pfeil angezeigt, aber die anderen Buchungssätze mit Wertstellung heute (grüner Haken) konnten gebucht werden.

Das ist weg!

Es wird jetzt nur der nächste Buchungssatz angezeigt und der hat leider Wertstellung übermorgen!

Sonst noch wo oder nur bei mir :oops:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

30.10.2007, 14:06

Wertstellung ist doch völlig egal beim buchen, wichtig ist der Buchungstag..

(vielleicht liegts am Update?, welche Version hast du, aktuell ist 1.102)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

30.10.2007, 14:21

Genau die Version habe ich auch.

Buchst du mit Kontofix? Bei der "normalen" Buchung, also ohne Kontofix ist die Wertstellung egal, bei Kontofix bekommst du die Buchungssätze mit Wertstellung in der Vergangenheit mit einem roten Händchen, also "ACHTUNG" angezeigt und kannst die ohne Trick nicht buchen. Wenn ich das hier versuche, die zu buchen, bekomme ich sowieso eine Fehlermeldung mit Laufzeitfehler 9 etc. und fliege aus der Buchhaltung.

Ups, ich glaube ich habe in der Frage nicht Händchen geschrieben, sondern irgendwas anderes. Es sind jedenfalls rote Händchen, die mir sagen wollen: Hallo, nicht buchen, noch nicht gutgeschrieben" :roll:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

30.10.2007, 14:47

das ist doch mal wieder typisch RA Micro... tss

PS: nein ich buche nicht mit Kontofix und weiß jetzt auch warum ;-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

30.10.2007, 15:37

Berlin hat sich gemeldet und das Rätsel gelöst:

Unglücklicherweise ist auf dem nächsten Kontoauszug nur ein Posten, nämlich der, mit Wertstellung morgen.

Auf dem nächsten Kontoauszug sind dann wieder Wertstellungen heute.

Da das Programm aber immer den nächsten Auszug nimmt und da die Wertstellung ja morgen ist, soll ich auch die anderen nicht buchen (?)

Wenn jetzt auf alle Posten auf EINEM Auszug wären, könnte ich die Posten buchen, die die Wertstellung heute haben.

Ist ja aber leider nicht.

Also entweder aus rotem Händchen einen grünen Pfeil machen (die Variante wußte ich schon, aber die in Berlin nicht) und dann mit Datum heute Buchen, was ja eigentlich falsch ist oder aber Kontoauszug als gebucht markieren, obwohl nicht gebucht (Saldovortrag stimmt dann natürlich auch nicht mehr) und morgen per Hand nachbuchen.

Dann doch lieber meine Variante mit: tausche rotes Händchen gegen grünen Pfeil.

Das wäre aber auch eine so seltene Konstellation, die gibt es normalerweise gar nicht :?:

OK!

Ich bin immer noch der Meinung, daß das erst seit dem letzten Update ist :twisted:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

30.10.2007, 19:22

BUchungstag ist aber der Buchungstag der aufm Kontoauszug steht und nicht der Wertstellungstag!!!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

31.10.2007, 08:30

@Pepsi
Ja!? Was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

05.11.2007, 08:17

Und nochmals der Aufruf:

Jemand hier der mit Kontofix ständig arbeitet? :frust
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

05.11.2007, 08:44

ich möchte dir damit sagen, dass dich der Wertstellungstag überhaupt nicht zu interessieren hat :-)

PS: irgendjemand arbeitete aber hier mit Kontofix
PS2: es gibt ne neue Version (1.110 oder so)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

05.11.2007, 09:01

Ist schon klar! Die Wertstellung ist aber schon wichtig in ZV-Sachen wg. Zinsen und so.

Da du nicht mit Kontofix arbeitest, sondern "nur so" buchst (ich glaube ich schmeiß auch bald das Handtuch), kannst du die Wertstellung ignorieren. Bei Kontofix geht das aber nicht, weil es da wirklich auf das Wertstellungsdatum ankommt, nicht auf das Buchungsdatum.

Ich hoffe, es meldet sich mal jemand, der auch immer damit arbeitet!

Update habe ich runtergeladen. Habe mich aber dazu entschlossen, es noch nicht aufzuspielen.
Antworten