Rechtsfachwirt in Niedersachsen

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Lars
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2008, 19:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Gelliehausen

#1

28.08.2011, 19:39

Hallo an Alle,

ich habe da ein Problem und komme im Internet leider nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich habe 2009 meine Prüfung zum Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und auch bestanden. Bis September 2010 war ich auch in der Kanzlei beschäftigt in der ich meine Ausbildung gemacht habe. Dann bin ich im September 2010 zu einem Insolvenzverwalter gewechselt, der allerdings kein Rechtsanwalt ist sondern Dipl. Rechtspfleger. Ich würde jetzt gerne meinen Rechtsfachwirt machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür überhaupt lange genug bei einem Anwalt gearbeitet habe. Bei Soldan habe ich gelesen mindestens zwei Jahre, waren es bei mir aber nicht. Ich frage mich jetzt ob die Tätigkeit bei einem Insolvenzverwalter auch gilt bzw. angerechnet wird wenn dieser kein Anwalt ist. Weiß da jemand Rat?

Die nächste Frage wäre ob es die Möglichkeit gibt den Rechtswart irgendwo in der Nähe von Göttingen zu machen (Hannover, Braunschweig o. ä.). Habe da im Internet keinen Anbieter gefunden. Vielleicht kennt jemand da eine Möglichkeit?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Antworten