Gegner PKH Vergleich Gerichtskosten?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Azubine089
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2018, 07:49
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#1

04.01.2018, 07:58

Guten Morgen, endlich habe ich mich auch mal hier angemeldet :)

Ich bin Azubine im 2. Lehrjahr und bearbeite gerade eine Sache, wo dem Gegner PKH bewilligt wurde. Dann wurde im Verfahren ein Vergleich geschlossen und die Kosten wurden gegeneinander aufgehoben.

Wir haben die Gerichtskosten eingezahlt und jetzt ist meine Frage, was denn mit den hälftigen Gerichtskosten ist, die ja eigentlich die Gegenseite zahlen müsste. Ich habe schon meine Kollegin gefragt, die ist aber auch überfragt und unser Chef ist im Urlaub.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

:thx
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

04.01.2018, 08:29

Weil dem Gegner PKH bewilligt wurde, wird "dessen" Teil der Gerichtskosten auch von der Staatskasse erstattet werden.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

04.01.2018, 08:32

Ich wäre ja eher für einen Ausgleichsantrag ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Azubine089
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2018, 07:49
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#4

04.01.2018, 08:33