Beratungshilfe im Sozialrecht

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#1

18.05.2015, 17:11

Hallo Leute,

ich habe da mal eine eher allgemeine Frage: Wie wird die Beratungshilfebewilligung im Sozialrecht bei euren Amtsgerichten gehandhabt? Wir haben hier grundsätzlich das Problem, dass das AG immer auf die Diakonie als andere Hilfemöglichkeit verweist und deshalb eigentlich jeden Antrag für ein Widerspruchsverfahren ablehnt. Hier haben sich schon einige Rechtsanwälte zusammen geschlossen und versucht, mit dem Amtsgerichtsdirektor mal ein Gespräch zu führen, aber der sitzt das einfach aus. Es kommt einfach kein Termin zustande. Die Diakonie nimmt auch nicht wirklich Stellung dazu, ob sie denn überhaupt in der Lage ist, die Leute zumindest annähernd zu bedienen. Widerspruchsverfahren dürfen sie meines Wissens nicht führen, aber das AG sagt immer, sie könnten den Leuten dabei helfen, einen Widerspruch zu formulieren. Aber was ist denn, wenn im Widerspruchsverfahren weiterer Vortrag erforderlich wird. Viele Klienten sind m. E. sprachlich (weil sie kein oder nur wenig Deutsch sprechen) oder intellektuell (tschuldigung) gar nicht in der Lage, ein Widerspruchsverfahren nur mit Formulierungshilfe zu führen.

Ist da woanders auch so schlimm? Mein Chef dreht langsam echt am Rad.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4798
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#2

18.05.2015, 17:19

Unser Gericht handelt es so: Es wird davon ausgegangen, dass jeder volljähriger Bürger selbst einen Widerspruch formulieren kann. Sollte es dann im laufenden Widerspruchsverfahren zu Nachfragen seitens der ARGE bzw. des Amtes kommen und dadurch mindestens eine anwaltlich Beratung notwendig werden, wird Beratungshilfe erteilt. Wir sagen jedoch den Mandanten, dass sie sich unter Vorlage des entsprechenden Schreibens und der Belege für den Antrag direkt beim Gericht einen Beratungshilfeschein holen sollen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

18.05.2015, 17:39

Die Bewilligung von BerH für Widerspruchsverfahren erfolgt bei unserem Gericht sowie den Gerichten in der Umgebung problemlos.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten