PKH des Insolvenzverwalters

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
ReNoFa2009
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2011, 17:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

30.03.2015, 12:03

Hallo Ihr Lieben,

wir haben eine Klage eines Insolvenzverwalters gewonnen. Der hatte PKH bewilligt bekommen und wir eine vollstreckbare Ausfertigung des KFBS. Jetzt kommt der IV mit Masseunzulänglichkeit. Ich finde das total ungerecht. Er bekommt PKH und wir bleiben auf unseren Kosten sitzen obwohl er das Verfahren angestrebt hat.

Gibt es denn so gar keine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

30.03.2015, 12:43

Abwarten, den oft wird die Masseunzulänglichkeit später beseitigt und das Geld kommt. Persönliche Haftung des Insolvenzverwalter (§§ 60, 61 InsO) greift nur, wenn die Klageerhebung die Voraussetzungen des § 826 BGB erfüllt - d.h. de facto nie. Insbesondere wenn ein Richter im Rahmen des Prozesskostenhilfeprüfungverfahrens die Erfolgsaussicht bejaht.

Im Übrigen ist es doch nicht nur bei Insolvenzverwaltern allgemeines Lebensrisiko, dass man von jemanden verklagt wird, bei dem später nicht mal das Gelbe vom Ei zu holen ist.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten