PKH und sofortige Beschwerde abgelehnt

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
LuisaJL
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 24.06.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Eisenach

#1

28.11.2014, 12:56

Hallo :wink1

Folgenden Fall hab ich auf meinem Tisch liegen:

Dem Mandant wurde vor ein paar Jahren für den Rechtsstreit PKH bewilligt. Er sollte nun im Rahmen der Überprüfung seine Vermögensverhältnisse erneut darlegen. Nach mehrmaligen Mahnungen durch das Gericht ist er dieser Aufforderung nur teilweise nachkommen. Die PKH wurde rückwirkend abgewiesen.

Wir haben gegen diesen Beschluss sofortige Beschwerde eingelegt und weitere Nachweise übersandt. Die sofortige Beschwerde wurde nun zurückgewiesen.

Gibt es jetzt für uns noch irgendeine Möglichkeit hiergegen vorzugehen?

Ich denke, wenn die PKH tatsächlich rückwirkend aufgehoben wird, werden wir unser Geld nie sehen :roll:
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

28.11.2014, 13:00

Gegen die Beschwerdeentscheidung gibt es kein Rechtsmittel mehr.

Die PKH-Vergütung wird nicht von euch zurückgefordert, sondern vom Mandanten. :wink:

Sollten Differenzgebühren entstanden sein, können diese jetzt dem Mandanten in Rechnung gestellt und bei Nichtzahlung nach 11 RVG festgesetzt werden.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#3

28.11.2014, 13:00

Da dein Rechtsmittel bereits zurückgewiesen wurde, dürftest du kein Rechtsmittel mehr haben. Da ja der Fall offensichtlich schon etwas älter ist, dürftet ihr zumindest schon die PKH-Vergütung erhalten haben, so dass euch nur noch eine eventuelle Differenz zwischen PKH- und Wahlanwaltsvergütung zusteht. Die könntet ihr beim Mandanten einfordern und wenn der nicht zahlt, gegen ihn festsetzen lassen.

Edit: Liesel war schneller :pfeif
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
LuisaJL
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 24.06.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Eisenach

#4

28.11.2014, 13:04

Genau, die PKH-Vergütung haben wir bereits erhalten. Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Erstattung der PKH-Gebühren direkt von unserem Mandanten angefordert werden und durch uns nichts weiteres zu veranlassen ist?

Na das ist ja super! :pfeif

:thx
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#5

28.11.2014, 13:05

So schaut es aus. 8)
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#6

28.11.2014, 21:44

Naja, ggf noch einen 11er
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten