Abrechnung BH, PKH, VKH - Gericht trödelt

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Lucy Planlos
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 17.06.2008, 18:59
Beruf: RFA - Rechtsanwaltsfachangestellte, newbie
Software: Andere
Wohnort: Bingen

#1

30.07.2014, 17:05

Hallo,

alle Monate wieder....unser Lieblingsgericht in XXX braucht in 2 BH-Abrechnungsvorgängen nun schon über 4 Monate.
Anrufe...höfliche Erinnerungen....alles zwecklos.
Habt ihr einen Tipp / eine Anregung, wie man dies gg. beschleunigen könnte (ohne Kollateralschaden!).

VG

Edith by Pepples: PLZ entfernt sicherheitshalber. :wink:
Wer nicht will, will nicht!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

31.07.2014, 10:21

Keine. Liegt ja üblicherweise nicht daran, dasse nicht wollen, sondern nicht können, weil zu viel zu tun. Bei BerH würde ich auch keinen Terz anfangen, sondern einfach schriftlich erinnern und Akte auf Frist packen.

Die RPfl wollen manchmal gern, dass man DAB erhebt, damit sie ne Überlastungsanzeige schreiben können, glaub ich. Das hilft Euch aber auch nicht unmittelbar weiter.
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

31.07.2014, 10:36

Sehe ich genauso wie Andora Belle. Bei BerHi lohnt es sich nicht, da großen Terz anzufangen. Bei PKH/VKH kann das u. U. anders aussehen, allerdings erinnern wir auch immer nur höflich.

Ruf doch mal den/die Rpfl. an, ob sie eventuell eine Dienstaufsichtsbeschwerde haben wollen - wir wurden auch schon vom Gericht gebeten, doch bitte eine zu schreiben. Der Direktor des AG samelte die sozusagen in der Hoffnung, dass er irgendwann endlich Personal bekommt. Ist schon traurig, dass die AGs zu solchen Mitteln greifen müssen...
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

31.07.2014, 12:43

Dass Gerichte DAB erbetteln, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen, da jeder weiß, diese sind form- frist- und zwecklos. "Die da oben" interessiert doch nicht, wie viele DAB gesammelt werden. Entscheidend ist allein die Politik: Die Kassen sind leer, also seht zu wie ihr fertig werdet - aber werdet fertig!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten